[Frage] Bewehrungsdarstellung im Plan - Keine Oberfläche, nur Umrandung


Hallo,

ich bin noch sehr neu bei Allplan 2018, aber habe eine mich nervende Frage:

Die Schnittdarstellung eines 3D-Körpers mit Bewehrung wird mir mit schwarz ausgefüllten Bewehrungselementen dargestellt.
Füge ich diese Ansicht nun als Planelement in einem Plan ein, dann ist alles wie zuvor angezeigt, nur die Bewehrungselemente werden nur mit einer Umrandung also ohne Flächenfüllung dargestellt (siehe Bild).
Kann man das ändern ?

Anhänge (1)

img
Unbenannt.JPG
Typ: image/jpeg
155-mal heruntergeladen
Größe: 57,54 KiB
1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Felix,

schau mal in die Optionen -> Bewehrung -> Darstellung.

Kann sein das Du unter:
Doppellinie ausgeben ab Maßstab
"Hiermit stellen Sie den Bezugsmaßstab ein, ab dem die Stäbe bei der Planausgabe in ihrer realen Ausdehnung ausgegeben werden.
In der Dokumentbearbeitung ist die Darstellung der Stäbe von der Einstellung der Option Darstellung am Bildschirm als abhängig."

Füllfläche ausgeben ab Maßstab
"Hiermit stellen Sie den Bezugsmaßstab ein, ab dem die Stäbe bei der Planausgabe mit einer Farbe gefüllt ausgegeben werden.
In der Dokumentbearbeitung ist die Darstellung der Stäbe von der Einstellung der Option Darstellung am Bildschirm als abhängig."

...einen falschen Wert drin hast.

Gruß
Florian

"..." - Auszug aus der Hilfe

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Anhänge (1)

img
Allplan2018_OptionenBEW.jpg
Typ: image/jpeg
172-mal heruntergeladen
Größe: 84,34 KiB

Vielen Dank ! Das hat funktioniert !

Direkt noch eine Frage:

Die Bewehrung wird immer im Vordergrund angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, sie in der Lage hinter eventuell darüber liegenden Elementen anzuzeigen ?

Über die Funktion "Eigenschaften modifizieren" kannst Du die Reihenfolge modifizieren.
Mit gedrückter UMSCHALT-Taste und Linksklick auf ein Eisen wird die Änderung auf die ganze Verlegung angewandt.

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo,

das hat mich eben schon an deiner ersten Frage irritiert:
Du gibst eine Draufsicht oder Ansicht auf dem Plan aus. Das ist keine typische Darstellung im Ing.bau.

Wenn Du die Lage der Positionen zu einander darstellen möchtest, musst Du assoziative Schnitte nutzen:
hier mal ein paar einfache Beipiele.

In Allplan 2018 nennt sich diese Funktion Bewehrungsansichten, die Vorgehensweise bei der Erstellung ist jedoch gleich geblieben.

Die Ansicht habe ich eigentlich so erzeugt. Ich weiß nicht ob die Darstellung etwas irritiert, weil es sich um einen Versuchsaufbau und kein klassisches Haus, Bauteil, etc. handelt.

Ich habe einen Schnitt erzeugt, in dem mir alle Elemente entsprechend ihrer Lage übereinander dargestellt werden. Lediglich die Bewehrung wird ganz oben drauf angezeigt, als würde sie außen liegen und ich finde keine Option dies zu ändern.

Wie sieht das ganze im Animationsfenster aus? Stimmt die Verlegung?
Hast Du zu deinem Längs- bereits einen Querschnitt erzeugt? Wie sieht es dort mit der Verlegung aus - liegt sie vielleicht außerhalb des Körpers?

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren