Bewehrungsverlegung mit einem Klick löschen, verschieben [Gelöst]

Schlagworte:

Wenn ich eine Verlegung komplett löschen oder verschieben möchte, verwende ich normalerweise die Shifttaste und einen Mausklick auf ein Eisen der Verlegung. Da ich für nicht absehbare Zeit eine Hand nicht benutzen kann, fällt diese Kombination für mich aus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne Klick auf jedes Eisen?

Gruß Sabine

1 - 10 (12)

hi,
ich mache das so:

von der verlegung ein eisen darstellen lassen und das dann löschen. so ist die ganze verlegung gelöscht. es sind mehr klicks aber du brauchst nur eine hand.

karo

Danke Karo,
sehr guter Tipp, die Verlegungsdarstellung umzustellen und dann zu löschen erfordert erheblich weniger Klicks, als jedes Eisen einzeln zu entfernen.
Gruß Sabine

Hallo Sabine,

die einfachste Ein-Hand-Klick-Methode wäre mittlere Maustaste drücken (Mausrad nach unten drücken) und die gewählte Verlegung anklicken.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,
mit welcher Funktion hast Du das Mausrad belegt?
Gruß Sabine

Das ist auf Standard...Mausrad drehen ist rein- und rauszoomen und wenn man das Rad drückt, hat man halt so nen kleinen SHIFT-Ersatz. Man muss allerdings schauen, wie man am besten das Rad gedrückt bekommt ohne es gleich zu drehen, da ist auch jede Maus anders, aber wenn man den Punkt erstmal gefunden hat, funktionierts wunderbar. Reine Übungssache!

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,
wenn ich das Mausrad drücke kann ich nur ohne Rastereinstellung scrollen, mehr geht nicht.
Aber Du hast mich damit auf die Idee gebracht eine freie Taste mit Umschalt+ (shift) belegt, das erfordert zwar im Moment noch eine kleine Fingerakrobatik, doch es funktioniert. Danke
Gruß Sabine

Was für eine Maus hast du?
Ich meine nicht das Knöpfchen unterhalb des Mausrads (wenn allerdings durch druck auf das Mausrad die Rasterfunktion ein/aus geschaltet wird, dann ist mein Tipp hier fehl am Platz, sry).

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Ich habe eine Logitech Anywhere MX. Bei der lassen sich zwei Tasten nach eigenen Wünschen belegen, das Mausrad gehört leider nicht dazu. Aber Dein Tipp ist dennoch nicht fehl am Platz gewesen, dadurch ist mir die Möglichkeit der Maustastenbelegung erst wieder in den Sinn gekommen.

Dann war ich ja doch zu was gut!

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren