Biegeform kopieren und mit neuer Position modifizieren?

Schlagworte:

Hallo!
Ist es beim 3D Bewehren möglich eine verlegte Biegeform in einen anderen Schnitt zu kopieren, mit einer neuen Pos. zu versehen und bei dieser dann z.B. die Schenkellänge zu modifizieren?

Gruß Börny

ja

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Ja und wie?
Wenn ich ein Eisen kopiere, wird es ja schon in alle Ansichten mitkopiert und erscheint da, wo es nicht hingehört.
Gibt's da etwas zum Nachlesen?

B.

hi,

wenn ich ein ähnliches eisen brauche wie eins schon verlegtes, verlege ich es da wo ich es brauche und gebe der Verlegung eine neue Positionsnummer ( Funktion "neue Positionsnummer) "Achtung alle Eisen der Verlegung markieren"
Dann kannst du das "neue" eisen verändern: schenkel länger, haken dran oder weg usw.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Ich mach es meistens auch so wie Karo.
Eine weitere Möglichkeit ein "frisches" und noch nicht verlegtes Eisen zu bekommen ist folgende :
INGENIEURBAU/ERZEUGEN/ELEMENT WANDELN-ÜBERNEHMEN.

Das Eisen das du verlegen möchtest anklicken.
Dann mit erf. Betondeckung in der gewünschten Ansicht/bzw. Schnitt absetzen und dann verlegen.
Ach ja, dann noch die Pos.-Nr. ändern (POS+) - evtl. vor dem verlegen.
Mit der Funktion kannst du auch Konstruktionselemente (z.B. Linien oder Polygonzüge) in Eisen wandeln.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Achso - auf die Vorgehensweise muss man erst mal kommen.
Man verlegt also erst eine Eisenform, die man so ähnlich braucht, gibt dann allen neu verlegten Eisen die neue Position und modifiziert diese neue Eisen-Pos. entsprechend so, wie man sie braucht.
Danke Karo - hat funktioniert / und danke an Jürgen für den weiteren Tipp.

Gruß Börny


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren