Hallo zusammen,
ich habe einen Brückenüberbau-Querschnitt in der X-Z-Ebene erzeugt und möchte diesen zuerst um zwei Achsen (Z-Achse: Berücksichtigung schiefwinkliges Bauwerk mit Kreuzungswinkel ungleich 100 gon / Y-Achse: Berücksichtigung Querneigung) drehen, um den Querschnitt anschließend entlang eines Pfades zu extrudieren. Das Ergebnis ist in Bild 1 dargestellt.
Ziel soll sein, dass der Querschnitt seine Form und Größe unabhängig von der Drehung beibehält und damit die Maße in der Ansicht von vorne identisch bleiben (z.B. Fahrbahnbreite). Über die Verlängerung der X-Werte der Linien (Sinus-Funktion) und die Korrektur der Querneigung konnte ich die Schiefstellung problemlos modellieren (siehe Bild 3). Allerdings zeigt sich bei der gleichzeitigen Drehung um die Z- und Y-Achse, dass sich der Querschnitt bei Schiefstellung und Querneigung in seiner Form verändert (siehe Bild 2).
Weiß einer von euch, wie ich dieses Problem lösen kann? In Bild 3 habe ich eine genauere Darstellung eines Rechteck-Querschnitts gezeichnet, wie die Drehung um die Z-Y-Achsen erfolgen soll.
Vielen Dank
Marco