[Frage] Export von Allplan zu MB Statik

Schlagworte:

Hallo Leute,
gibt es Anwender unter euch, die mit dem Programm MB Worksuit der Fa. AEC arbeiten ?
Und zwar ergibt sich folgendes Problem:
Ich versuche jetzt schon seit langer Zeit den optimalen Weg für einen Export zu finden. Probiert und gewünscht wurde/ist das ganze als .dwg/.dxf Datei. Dabei sollten alle Schraffuren, Muster, Farben etc. mit rüberkommen.
Ich habe auch schon über die IFC Schnittstelle nachgedacht, leider kostet diese 490€ in der Vollversion und würde sich erst dann lohnen, wenn ich weiß, das es damit 100% funktioniert und man dadurch wirklich Zeit sparen kann.
Hat jemand Erfahrung für den optimalen Export?

Danke,
Felix

Anmerkungen des Webmasters:
Der Link zu dem Fremdprodukt wurde entfernt.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe verstanden das ein Problem beim Export besteht, aber nicht welches.

Allplan kann Schraffuren, Muster und Farben über DXF oder DWG übertragen. und auch aus solchen Dateien importieren.

Wo liegt denn DEIN Problem? Was fehlt denn beim import in Allplan ? oder beim Import in MB ? Oder was sieht anders aus ? Oder ?

Wenn es um 2D Daten geht, ist DXF/DWG auf jedenfall besser als alle andere ..

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Die Schraffuren etc. werden soweit auch übertragen, nachdem ich beim Export den Haken für auszulösende Elemente gesetzt habe. Das größte Problem ist eig die Farbe der einzelnen Wände, zB Beton - blau; MW - rot ..., hierbei wird alles nur schwarz/weiß dargesellt.
Diese Bauteile sind als 3D Bauteile eingeben. Alles was in 2D eingegeben wurde, wird auch wie gewünscht dargesellt.
Woran könnte das liegen?

Felix

Hallo,

wir haben uns letzthin das IFC-Modul für MB gekauft. Mit diesem Modul ist es nur möglich Daten aus MB (aus ViCADo) zu exportieren, jedoch ist kein Import in MB möglich.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie es (jedenfalls bei uns) sehr gut funktioniert.
Ich packe die Vorlage für den Export als Anhang bei falls da jemand Interesse dran hat.

Grüße
Felix

Anhänge (1)

Typ: application/zip
967-mal heruntergeladen
Größe: 1,39 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren