[Frage] Farbe von Bewehrungsbemaßung

Schlagworte:

Hallo zusammen,
ich arbeite mit Allplan 2020 und würd gern die Farbe der Bemaßungslinie (Bewehrung) dauerhaft auf blau ändern.
Ich hab schon in den Optionen unter Bewehrung - Format alles auf blau gestellt aber sie bleibt schwarz. Heißt ich muss sie dann nach m erstellen nochmal anklicken und über die Eigenschaften - Optionen Maßlinie alles auf blau stellen... Den Layer hab ich auch auf blau geändert...

Danke und Grüße,
Heike

Anhänge (1)

img
Bemaßung bewehrung.jpg
Typ: image/jpeg
28-mal heruntergeladen
Größe: 32,44 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Du kannst die Einstellungen dauerhaft verändern, wenn Du beim Erstellen der Maßlinie auf Optionen gehst und alles so veränderst wie Du möchtest. Dabei kannst Du von Text/Zeiger auf Maßlinie/Positionssymbole wechseln.

1 - 10 (10)
  • 1

Schon mal auf
Farbe zeigt Stift geklickt?

Gr.
Kirk

Zitiert von: Kirk
Schon mal auf Farbe zeigt Stift geklickt?
Gr.
Kirk

Hallo, dann is die linie grün
Grüße Heike

Wenn Du jetzt im Plotprofil dem Stift 4 noch
die Farbe blau zuweist, dann wird`s vielleicht
wieder schöner.

Die Möglichkeiten bei Allplan sind galaktisch.

Gr.
Kirk

Aber dann ändert sich ja nur die Maßlinie und die Maßhilfslinie/Symbol und Zahlen/Texte bleiben. Weil die n anderen Stift haben. Dann müsst ich den entweder auch noch ändern oder alles auf die gleiche Stärke machen..

Das kann doch nicht der richtig Weg sein...

Wirklich so umständlich alles blau zu machen!? Da bin ich dann schneller über die nachträgliche Änderung...
Danke trotzem!!

Grüße Heike

Du kannst die Einstellungen dauerhaft verändern, wenn Du beim Erstellen der Maßlinie auf Optionen gehst und alles so veränderst wie Du möchtest. Dabei kannst Du von Text/Zeiger auf Maßlinie/Positionssymbole wechseln.

Hallo Heike,

wenn die Funktion "Maßlinie, Verlegetext" aktiv ist, in der Palette unter "Maßlinie/Positionssymbole" auf den Button mit den 3 Punkten hinter "Optionen Maßlinie" klicken, da können alle Parameter eingestellt werden.
Die bleiben dann auch erhalten.
Bei Bedarf kann man sich die Optionen auch als Favorit abspeichern.
Viele Grüße,

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg@allplan.com

Anhänge (1)

img
Bewehrungsmasslinie.jpg
Typ: image/jpeg
31-mal heruntergeladen
Größe: 103,79 KiB

Hallo Zusammen,
Hallo Herr Klakeberg,

wir haben folgendes Problem mit der Farbe der Bewehrungsbeschriftung.
Gewünscht vom Kunden ist, dass die Bewehrung rot beschriftet wird.
Dies ist, wie Sie oben beschrieben haben entweder über die Einstellungen der Beschriftung oder die Haupteinstellung hinzubekommen.
Es gibt dabei zwei Probleme :
1) wen wir es über Einstellungen der Beschriftung machen merkt sich Allplan diese nicht (auch wenn wir Favorit speichern, müssen wir den Favorit bei jeder Beschriftung neu laden).
2) Egal ob über Einstellungen der Beschriftung/Favorit oder über die Haupteinstellungen - wenn wir die Bewehrung rot beschriften, blebt die rote Farbe fest als Hauptfarbe eingestellt und alles was danach gezeichnet wird (Linie, Rechteck etc...) wird rot gezeichnet. Das ist das Hauptproblem, weil ich ständig daran denken muss, dass ich die Farbe zurück auf schwarz einstellen muss, nachdem ich die Bewehrung beschriftet habe.

Machen wir hier etwas falsch oder ist das Fehler im Allplan?
Könnten Sie mir bitte damit helfen?

Beste Dank
Peter

Hallo Peter,

zu 1):
Die Farben für die Bewehrungstexte werden in den Optionen -> Format eingestellt werden (siehe Bild 1). Die Eigenschaften der Maßlinien, Fächer usw. werden in der Eigenschaftenpalette beim Aufruf der Funktion Maßlinie, Verlegetext eingestellt (siehe Bild 2).
Diese Einstellungen sollten nun eigentlich dauerhaft erhalten bleiben.
Bitte beachten, dass die Bewehrungsoptionen seit einigen Versionen projektspezifisch verwaltet werden. Falls ihr in der Workgroup arbeitet, muss die Änderung der Bewehrungsoptionen von einem Allplan-Admin oder dem Projekteigentümer vorgenommen werden, damit sie nach einem Projektwechsel auch erhalten bleiben.

zu 2):
Das ist ein normales Verhalten, solange die Formateigenschaften nicht aus Layern gezogen werden. Dieses kann man über den Layerdialog einstellen. Solltet ihr nicht mit Layern arbeiten und euch das zu aufwändig sein (das bedingt ja auch einen Wechsel der Arbeitsweise), könnt ihr auch einfach die Formateigenschaften per Doppelklick rechte Maustaste auf ein vorh. Element übernehmen. Die Formateigenschaften werden dann nur temporär übernommen. Doppelklick RMT funktioniert bei den meisten Elementen in Allplan, z.B. 2D-Konstruktion, Maßlinien, Texte, 3D-Bauteile, Bewehrung, Verlegetexte und und und... So muss man nicht ständig auf die Elementeigenschaften achten.

Ich hoffe, das hilft euch weiter, sonst melde dich nochmal bitte!

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg@allplan.com

Anhänge (2)

img
Bild1.jpg
Typ: image/jpeg
2-mal heruntergeladen
Größe: 89,13 KiB
img
Bild2.jpg
Typ: image/jpeg
2-mal heruntergeladen
Größe: 97,25 KiB

Am einfachsten wäre eine Einstellung das die Beschriftung immer die Farbe der Verlegung übernimmt.

Gruß Jürgen

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren