Fehlersammlung Allplan 2020

Schlagworte:

Eine kleine Fehlersammlung die mir in Allplan 2020 immer noch oft auffällt und stört, bzw. einige meiner Meinung nach wichtige Änderungen die eingeführt werden sollten:

- bei komplizierteren Bewehrungsführungen kann es passieren, dass sich Bewehrungseisen nach dem "Verpositionieren" einfach verschieben oder drehen , was ein SEHR umständliches Nacharbeiten erfordert und teilweise ganze Pläne zerschießt und die Arbeit von Stunden und Tagen zunichte macht (dieser Fehler ist allgemein bekannt und wurde schon öfter hier im Forum und dem Support gemeldet und trotzdem bisher nicht behoben)

- Teilauszüge werden in den Stahllisten noch einmal zusätzlich mit der Anzahl 0 aufgelistet, was oft zu Verwirrung beim Eisenlieferanten sorgt (diesen Fehler gab es auch schon in der Version 2019, ich hatte ihn angemerkt und er wurde behoben, nun ist er wieder da)

- zur Funktion "Ansicht beschriften": die Beschriftung konnte ich in älteren Allplan Versionen im Eigenschaftenfenster bearbeiten, dies war zum Beispiel hilfreich wenn man mehrere Überschriften gleichzeitig bearbeiten wollte (z.b. Text untersreichen), dies ist nun nicht mehr möglich....es wäre sowieso viel hilfreicher wenn man hier ein vollwertiges Textfenster zur Verfügung hätte, wie bei der Funktion "Text" um z.B. auch direkt eine mehrzeilige Überschrift zu erstellen.....hier ist nun oft lästiges nacharbeiten angesagt....gleiches gilt übrigens für die Texte der Positionsplan-Funktionen, ein vollwertiges Textfenster zum Erstellen der Texte wäre sehr hilfreich, die Funktion wirkt sehr veraltet

- die Funktion Flächenbewehrung sollte so angepasst werden, dass sie auch optimal für Wandbewehrungen benutzt werden kann, hier weiß man oft nicht welchen Wert man bei der Lagentiefe angeben muss und der von Allplan ermittlete Wert stimmt oftmals nicht, sodass die Bewehrung irgendwo landet und nachträglich verschoben werden muss (wiedermal lästiges und unnötiges nachbearbeiten)

- bei der Funktion "Verlegedarstellung modifizieren" sollten einige Automatismen eingebaut werden, die ich auch bereits aus anderen Bewehrungsprogrammen kenne z.B. "äussere drei eisen dargestellt" oder ""Anfang, Mitte,Ende dargestellt".....die Funktion "nur mittiges Eisen dargestellt" wird leider in der Praxis wenig bis garnicht gebraucht, da hier ja der Verlegebereich garnicht mehr nachvollziehbar ist

- das Erstellen der Bewehrungsreports halte ich nach wie vor für sehr umständlich und rückschrittlich, es sollte einen Bewehrungsreport geben, der mir sofort Stabstahl und Matten in einem Rutsch ausgibt (das Problem ist ebenfalls schon länger bekannt )

- das Beschriften von Eisen, die Kreisförmig verlegt wurden oder an einer schrägen Kante verlegt wurden mit einem Kamm oder einer Maßlinie ist naja ich sage es mal so, sehr unschön, das machen andere Programme ebenfalls besser

- mir ist schon öfter aufgefallen, dass ab und zu (ein Muster ist hier nicht erkennbar) Schnittdarstellungen einfach verschwinden, diese müssen dann mit der Funktion "Schnittführung darstellen" erneut eingefügt werden

- wenn man zwischen verschiedenen Maßstäben hin- und herwechselt verzerren sich öfter mal Schnittpfeile und der Kamm von Bewehrungsbeschriftungen. Teilweise bleibt diese Verzerrung beim Zurückwechseln in den richtigen Maßstab vorhanden, was zu unschönen Darstellungsfehlern führt und ebenfalls wieder ein Nachbearbeiten erforderlich macht

- von der neuen Stahlbaufunktion mit unintelligenten Bauteilen, die sich weder im Eigenschaftenfenster bearbeiten lassen, noch mit AR-Funktionen bearbeiten lassen (z.B Allgemeine AR-eigenschaften modifizieren), noch miteinander verschneiden fange ich garnicht erst an, das ist ein Witz

Viele der Punkte sind lange bekannt und werden einfach nicht behoben, was zu immer mehr Frustration bei mir und in unserem Büro führt und was auch dazu führt, dass mein Chef sich weigert weiterhin Geld für neue Allplan Versionen auszugeben und mir als langjähriger Verfechter gehen langsam die Argumente aus

MFG

B.Worms

1 - 10 (13)

Noch eine Sache die mir grade aufgefallen ist:
Wenn ich als Standardfarbe im Eigenschaftenfenster z.B. die Farbe Rot eingestellt habe , aus welchen Gründen auch immer, wird mir beim Erstellen von Schnitten die Beschriftung in der Farbe rot ausgegeben. Dies kann ich nirgendwo in den Schnitteinstellungen ändern. Wenn ich die Textfarbe nun manuell wieder auf schwarz ändere (indem ich die Schnittbezeichnung mit doppelklick anwähle, das Textfenster öffnet sich, ich ändere die Farbe auf schwarz), wird bei der nächsten Aktualisierung des Teilbilds die Farbe automatisch wieder auf rot geändert. Einzige Lösung: Schnitt löschen, Schnitt neu eingeben....

MFG

B.Worms

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 35,34 KiB

Bringt nicht viel, aber wenn du die Schnittbezeichnung über "Format-Eigenschaften modifizieren" von rot auf schwaz änderst, bleibt die Farbe dann auch schwarz. Hatte das Problem auch und seitdem ich es so änder, nicht mehr...
Grüße Heike

Hinzu kommt:
Teilauszug von zwei Verlegungen über Summenfunktion: Stückzahl wird addiert. OK.
Bei Lfdm wird die Länge nicht bei Summenfunktion Summiert. Hat das einen Sinn?

Wenn man in Allplan Koordinaten oder Strecken als Zahl eingeben muß kann man, je nach Fall, auch in der Geometrie eine Ecke anklicken um deren Wert zu übernehmen. Zwei Fälle:
- Skelettbau Pfosten: Wenn nach UK und OK gefragt wird kann man in der Perspektive eine Ecke anklicken und es wird der Z-Wert als Höhe UK bzw. OK übernommen
- Lagentiefe: Wenn man eine Ansicht und eine Schnitt einer Wand hat kann man bei Flächenbewehrung in der Wand die Lagentiefe anklicken, die Zahl will eingegeben werden und stattdessen klickt man im Schnitt auf eine Ecke der Wand. Dieser Wert der Koordinate der Wand wird dann als konkrete Lagentiefe übernommen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hinzu kommt:
Wenn ich eine Maßlinie mit Rechts anklicke, kann ich "Maßlinie verschieben" aktivieren. Wieso ist das im Kontextmenü von Bewehrungsmaßlinien nicht vorgesehen?

Hinzu kommt:
Wenn man UVS auf separatem TB erstellt (separat vom TB der 3D-Bewehrung, wie in der Hilfe von Allplan empfohlen). Funktioniert der Befehl Auszugskontrolle nicht.
Nach zurückverschieben der UVS in das TB der Bewehrung funktioniert die Auszugskontrolle nicht, außer man mach alle Auszüge neu. Habe das an den Support gemeldet.

Fehler zu 2020 an den Support schicken kannst du dir sparen.
Kommt nur noch sowas zurück wie: "gerne darf ich ihnen mitteilen dass die funktion xyz in der Version 2021 ohne Einschränkungen funktioniert"

Arbeite auf 2022-1-3, die meisten Fehler sind noch vorhanden.

Zitiert von: T_Tersch
Fehler zu 2020 an den Support schicken kannst du dir sparen.

Kommt nur noch sowas zurück wie: "gerne darf ich ihnen mitteilen dass die funktion xyz in der Version 2021 ohne Einschränkungen funktioniert"

Fehler nicht zu schicken bringt noch weniger.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren