[Frage] Feldverlegung Stabstahl nach Bauabschnitten


Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.
Ich habe eine große Platte die ich in 3 Teilen bewehren möchte. Nun soll die Bewährung mit Feldbewehrung Stabstahl als Endprodukt so aussehen das es wie eine durchgehende bewehrung auch in den Übergängen der Bauabschnitte mit versetzten Stößen aussieht. Muss ich jetzt 3 einzelne Pläne erstellen mit jeweils zugehörigem stabstahlauszug, dann sind aber die Stöße in den Übergängen nicht richtig versetzt.
Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben

Hallo Markow,
ich würde für jeden Bauabschnitt einen separaten Plan erstellen, weil vermutlich der Unternehmer für jeden Bauabschnitt eine extra Stahlliste will.
Gruß Linda

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
678-mal heruntergeladen
Größe: 32,95 KiB

Hallo linda,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie mach ich das wenn der 1.BA und somit die Schalkante genau am Übergang endet?
Dann Enden ja dort alle Eisen aus dem 1.BA und die neuen Eisen fangen dann dort an.
Dann sind die Stöße am Übergang ja nicht versetzt?
Hast Du da nochmal einen Hinweis für mich?
Danke und schönen Abend noch.
Gruß Th.Markow

Hallo Markow,

keine Ahnung, ob ich deine Frage richtig verstehe. Vielleicht sieht man es in der PDF nicht richtig.
Deshalb hab ich es auf einer neuen PDF etwas verdeutlicht.
Falls das nicht die Frage war, stellst du am besten mal eine Zeichnung ein. Die Sprache der Zeichnung verstehe ich am besten

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
625-mal heruntergeladen
Größe: 291,94 KiB

Hallo Linda,
Ja genau so soll es aussehen. Wie auf Deinen beiden Skizzen richtig dargestellt.
Ich weiß nur nicht wie ich es eingeben soll in der Flächenbewehrung für den 1.BA.
Die Eisen sind dann doch nicht so versetzt wie in deiner Skizze? Wie gebe ich es denn ein,
Das die Eisen an der Fuge versetzt und überstehend schon im 2.BA sind?
Klassisch wären doch die Eisen hier gerade und somit in einer Linie an der Fuge.
Du meintest ja auch, ich sollte drei einzelne Pläne und somit auch drei unabhängige Stahllisten
machen.
Danke nochmal, vielleicht kannst ja nochmal etwas dazu sagen.
Gruß und schönen Tag noch!
Thomas Markow

Ich würde das nicht mit der Flächenbewehrung machen, sondern mit einzelnen Verlegung, im doppeltem oder dreifachem Abstand, und unterschiedlichen Übergreifungslängen....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ja versetzte Stöße wünsche ich mir seit Jahrzehnten, aber diesen „alltäglichen Standard“ kann Allplan nicht :-( , aber das wolltest du nicht wissen....

Workaround:
Wenn du kannst aber die Bewehrung doppelten Abstand verlegen (z.B. e=30cm) dann versetzt kopieren (um 15 cm Versetz) und die Kopie dann um das gewünschte Versatzmaß in die Länge Strecken. ( dann hast du ein kürzeres und ein Längeres Eisen im Wechsel mit z.B. e=15cm)

Ob man da einen oder mehrere Pläne draus macht ist Geschmackssache, du kannst aber die Bewehrung der Betonierabschnitte auf jeden Fall über unterschiedliche Layer (oder Teilbilder je nach Arbeitsweise) trennen und dann auch getrennte Listen ausgeben.

Danke für Eure Antworten,
Werde das eine oder andere probieren.
Kann man nicht auch sagen das jedes zweite Eisen über die betonierfuge hinaus
Gehen soll, sagen wir 50cm oder so.
Gruß Thomas

ich würde das so probieren:
„Grundteilbild“: Ganze Decke durchbewehren.
-TB auf 3 TBs kopieren: BA1, BA2, BA3.
-im TB BA1 Eisen für BA2 und BA3 löschen,
-im TB BA2 Eisen für BA1 und BA3 löschen,
-im TB BA3 Eisen für BA1 und BA2 löschen,
TBs auf Pläne BA1, BA2, BA3 absetzen.

Gruß Alex

Hallo Alex,
Danke für den Vorschlag.
Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Melde mich dann nochmal.
Gruß und Danke!
Thomas


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren