[Frage] Flächenbewehrung mit Abtreppung von schräger Kante

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich scheitere grad daran mit der Funktion "Flächenbewehrung" die Eisen von der schrägen Kante aus bündig beginnen zu lassen, so daß die Stäbe wie hier im Bild nach unten gestaffelt auslaufen. Hat da jemand eine Idee oder geht es mit dieser Funktion einfach nicht? Alternativ habe ich sonst immer eine eine Position kopiert, neue Pos-Nr. und dann verlängert. Das dauert natürlich..

Grüße Alex

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
69-mal heruntergeladen
Größe: 367,72 KiB

Hallo Alex,
du kannst das über den Punkt "Abtreppung" steuern.
Abtreppung nach "innen" = negativer Wert
Abtreppung nach "aussen" = positiver Wert
Siehe Anhänge ...

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Anhänge (2)

Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 11,49 KiB
Typ: image/png
40-mal heruntergeladen
Größe: 12,26 KiB

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Die Verlegung soll aber so wie hier im Bild der Pos. 25-29 aussehen. Das habe ich hier "händisch" gemacht. Das habe ich auch mit Deinem Tipp so nicht hinbekommen.

Grüße Alex

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
96-mal heruntergeladen
Größe: 915,53 KiB

Servus Alex!

Es stellt sich die Frage, ob du nicht die normale Verlegung verwendest willst.
Weil so wie ich das sehe, willst du ja nicht so viele Abtreppungen haben.
Wenn Flächenbewehrung, würde ich einfach ein Trapez als Fläche zeichnen mit den gleichen Winkeln.
Dann solltest du schon dein gewünschtes Ergebnis haben.

Sonst gerne auch per Teamviewer möglich.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren