Langsame Darstellung bei verlegen von Bewehrung bzw. Einbauteilen


Hallo Gemeinde!
Beim Umstieg von Allplan 2010 auf Allplan 2012 ist uns aufgefallen, dass zwar die Bildschirmdarstellung wesentlich schneller von statten geht. Jedoch braucht es bei der Verlegung von Bewehrung bzw. Einbauteilen wesentlich länger. Assoziative Listen habe ich dabei noch nicht auf dem Plan.
Hat jemand von Euch einen Tipp, ob das vielleicht an einer Einstellung liegen könnte?
Danke schon mal!
Manfred

1 - 10 (20)

Hallo Manfred,

meine Tipps:

1.) Grafikkarte geprüft? -> Systemtest von Allplan
2.) aktueller Grafikkartentreiber installiert?
3.) unter Optionen -> Anzeige -> mit dem Schieberegler "Qualität/Geschwindigkeit"etwas herumspielen
4.) andere Gesichtspunkte wären: große Koordinaten, großes Projekt, Workgroup?, CPU, leistungsfressende Hintergrundanwendungen

Gruß
Florian

PS: Allplan 2010?

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,
danke für Deine schnelle Antwort. Computer haben wir alle geprüft und teilweise Hardware in Absprache mit Nemetschek ausgetauscht. Das sollte mal alles passen inkl. aktueller Treiber. Da ist unser Admin fix.
Haben unsere Proggis als Workgroup installiert. Verbindung sollte aber passen. Beim 2010er hat es auch gefunzt. Auch sonst läuft nebenbei nichts weiter an Speicherfressern.
Werde versuchen mit der Option/Anzeige mal etwas zu "spielen".
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Gruß Manfred

PS: 2010 ist die Precastversion (eigentlich ja die 2008er :-)). Die Versionen kommen nicht so oft raus.

hi,

prüfe doch mal wie einbauteile dargestellt werden; ist drahtberechnung an?

kann sein, dass es daran liegt

gruß
karo

Hallo Karo,
wo kann ich das einstellen, hab es nicht gefunden :-).
Danke im Voraus.
Manfred

Hallöchen,

Optionen / Assoziative Ansichten/ Darstellung / Einbauteile

Gruß
Karo

Hallo Zusammen!
Als ich habe gestern und heute noch etwas probiert. Auch auf anderen Rechnern läuft es extrem langsam. Auch unser Admin wusste nicht weiter. Es nervt halt, wenn man ein Eisen verschiebt und 1,5 min warten muss, bis man weiter kann.
Haben dann die Hotline angerufen. Die wollen das jetzt mal prüfen, woran das leigen kann. EIn anderer Nutzer hatte schon das gleiche Problem.
LG
Manfred

Ich hätte noch ein paar andere Ansätze.
Habt ihr euer Netzwerk an sich mal geprüft? Geschwindigkeit?

Koordinaten geprüft?

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo!
Den Denkansatz hatte ich auch schon. Dann sollte die Version 2010 aber auch nicht richtig laufen. Die läuft aber tadellos. Unser Admin wird es aber noch prüfen.
Da eine andere Firma sich auch schon bei der Hotline mit dem gleichen PRoblem gemeldet hat, sollte es das sicher acuh nicht sein. Nemetschek ist aber noch am prüfen.
LG
Manfred

Ich hatte das Problem auch einmal (mit der 2011er Version), als ich meinen Rechner neu hatte -> Eisen verschieben, dann 2min Sanduhr. Bei mir lag es am Grafikkartentreiber. Das war so ein Windows Standardtreiber. Ich habe dann den aktuellen Treiber draufgemacht und es lief wie geschmiert.

Nach ca. 1,5 Jahren wurde es dann jedoch auch wieder nach und nach langsamer. Version 2012 war mittlerweile aufgespielt. Bei sehr vollen Bew.TB,so ab 70 Pos. hatte man wieder den Effekt, dass man bis zu 1min warten musste, wenn man ein Eisen verschob.

Da mein Windwos 7 nach 1,5 Jahren recht zugemüllt war bzw. auch schon teilweise kaputt, habe ich vorigen Monat Windwos 7 neu aufgesetzt.
Ich war überrascht. Ich arbeitete dann am gleichen TB weiter wie vor der Neuinstallation und alles ging merklich schneller. Auch die Sanduhr hält sich bei sehr vollen Teilbildern stark in Grenzen. Mal sehn wie lange...

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren