[Frage] Rampenbewehrung mit runder und schiefer Rampe zu lang oder seltsam [Gelöst]


Hallo,
ich bewehre eine Rampe, die nicht nur einen Radius hat, sondern am Austritt auch noch schief ist.

Alle Versuche, egal ob mit extrudieren, Fahrweg-Sweep, kreisförmiger Bewehrung, erzeugen ein - auf den ersten Blick - akzeptables Ergebnis mit Eisen, die zu lang sind. Da diese in 3d verlegt sind, kann ich sie nicht trennen.

Wie kann ich ein "Kuchenstück" Rampe wie dieses bewehren?
(Siehe Anhänge)

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
105-mal heruntergeladen
Größe: 185,25 KiB
Typ: image/jpeg
113-mal heruntergeladen
Größe: 162,91 KiB
Typ: image/jpeg
102-mal heruntergeladen
Größe: 98,62 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Ich habe eine wirklich hilfreiche Antwort vom Allplan Support bekommen und weiß jetzt, wie es geht.
Deshalb schließe ich die Frage an dieser Stelle.

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Ich habe eine wirklich hilfreiche Antwort vom Allplan Support bekommen und weiß jetzt, wie es geht.
Deshalb schließe ich die Frage an dieser Stelle.

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Wäre schön wenn Du die Antwort des Supports auch für die anderen User zugänglich machen würdest.
Evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem aber keine Lösung.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Therese, Hallo Jürgen, Hallo an alle anderen,

erstmal wünsche ich Euch allen ein schönes und erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Jahr 2023.

Komme leider erst jetzt dazu was zu dem Thema beizutragen:
Das Trennen von Bewehrungseisen, die mit den Funktionen "Kreisförmige Bewehrung", Rundstahl extrudieren entlang Pfad", "Rundstahl Fahrweg Sweep" (zusammengefasst gern als "komplexe Bewehrung" bezeichnet) ist leider NICHT möglich.

Die gewünschte Bewehrungsführung ist also nur mit der Funktion "Rundstahl Fahrweg Sweep zu erzeugen (da der Querschnitt der Bewehrung nicht über die gesamte Länge der Rampe gleich ist und auch aufgrund der "Kuchenstückförmigen" Ausbildung der Rampe am Anfang).

Ein paar Hinweise:
-Hilfe (F1) zum Rundstahl Fahrweg Sweep beachten! Stehen interessante Details drin...
-Es werden hier in diesem Beipiel mindestens zwei Querschnitte benötigt: Q1 am "schrägen" Beginn der Rampe und ein Regelquerschnitt Q2 an sinnvoller Stelle
-Q1: Parallel zum Rampenbeginn (schräger Schnitt): ACHTUNG: Abstand der Längseisen muss manuell ermittelt werden - größer als der lotrechte Nennabstand
-Q2: z.B. an der Stelle führen, ab der die Quereisen lotrecht zur Rampenachse angeordnet werden sollen
-Längseisen müssen unverlegt als "Gerades Eisen als Punkt" erzeugt werden.
-NICHT verlegen!!! Die Eisen müssen kopiert werden!
-Längseisen die gemeinsam "gesweept" werden sollen müssen in den Schnitten dieselbe Position haben ("verpositionieren")!
-Gewissensfrage: Polygonverlegung oder lfdm? Baupraktischerweise ist hier eher die lfdm- Erzeugung sinnvoller (ggfs. Eisen umbemessen)
-Fahrwege: es werden mindestens zwei, häufig aber auch mehrere Fahrwege benötigt.
-Verwenden man zu wenig Fahrwege kommt es (abhängig von der Bauteilgeometrie) häufig zu ungenauen Bewehrungsführungen
-Weitere Fahrwege können aus den U- bzw. V-Kurven des 3D- Körpers abgeleitet werden (Funktion: "3D- Kurve extrahieren")
-Mehrere nicht verbundene, sich aber berührende Fahrwege können mit der Summenfunktion "aufgesammelt" werden.

Das ist kein einfaches Thema, welches sicher auch etwas Erfahrung erfordert.
Lohnt sich aber, sich ein wenig damit zu beschäftigen.

Therese:
Wenn Du vom ALLPLAN- Support noch weiterführende Tipps bekommen hast kannst Du die gern gelegentlich hier ergänzen!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ein frohes und gesundes neues Jahr allen LeserInnen!
Vielen herzlichen Dank für die netten und hilfreichen Worte, Anregungen und Anleitungen hier.
Und auch vom Allplan-Support habe ich eine hilfreiche Antwort erhalten.

Ich hatte die Querschnitte erstellt und die Bewehrung als Punkt verlegt und im Querschnitt im richtigen Abstand verlegt.
Was ich NICHT gemacht hatte: die Positionen in den beiden Querschnitten verpositioniert, damit die alle die gleiche Positionsnummer haben. Aus welchem Grund auch immer - ich dachte, das geht nicht.
Nun weiß ich es besser :-)

Was mir auch nicht klar war, dass ich den Fahrweg / die Fahrwege über die Summenfunktion auswählen muss. Hier hatte ich versucht, das über nacheinander anklicken zu lösen, was natürlich nicht zielführend war. Dabei habe ich mich dann immer gewundert, warum ich vom Programm die Meldung bekam: "Der gewählte Pfad schneidet nicht alle gewählten Schnittkörperflächen", während der Text in der Dialogzeile mir suggerierte, dass ich den Fahrweg in mehreren Klicks anwählen kann.

[Die dritte Schwierigkeit bei DIESER speziellen Rampe ist, dass sie den Anforderungen der Garagenverordnung nur teilweise entspricht. Ich habe jetzt die Anfrage zur Weiterleitung an die Architekten gegeben, um die Neigungen noch einmal zu prüfen. - Das nur am Rande, das macht vielleicht auch mal Sinn, das zu prüfen ]

Dass das "abschneiden" (Trennen mit Ebene) nicht funktioniert bei so komplexer Verlegung, habe ich schnell eingesehen und finde es auch verständlich. Ich hatte es hier rein geschrieben, um klar zu machen, dass ich so einiges probiert hatte, bevor ich die Anfrage gestellt habe.

Ja, Gewissensfrage lfdm oder gebogene Eisen: bei Durchmesser 14 halte ich biegen auf der Baustelle für schwierig und habe den Statiker gebeten, ob er die Bewehrung auf d= 12 cm umbemessen kann. Vielen Dank für diesen Hinweis, den ich auch vom Allplan-Support erhalten habe.

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema und je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Spaß macht es mir. :-) Und da wir gerade Jahreswechsel hatten, habe ich überlegt, mich auf Rampen zu spezialisieren. Die spielten früher schon Mal eine größere Rolle in meinem Berufsleben.

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Hallo Therese,

das freut mich zu hören dass Du Spass dran findest!

Zitiert von: TWichmann
Und da wir gerade Jahreswechsel hatten, habe ich überlegt, mich auf Rampen zu spezialisieren. Die spielten früher schon Mal eine größere Rolle in meinem Berufsleben.

Es gibt von CDS ein prima Addon zur Modellierung von Rampen mit komplexeren Gefällesituationen (variables Längs/ Quergefälle, Aufweitungen).
Das würde ich mir in dem Fall mal anschauen, bei CDS gibt es sehr gut gemachte Filme zu dem Thema (kann man auch eine Zeit kostenlos testen).
Halte ich für sehr empfehlenswert!
Ergänzend dazu könnte noch das Addon "Fahrspur" interessant sein...

Nur so als Info dass es sowas gibt.
Bei Fragen kannst Du gern Deinen Vertriebspartner ansprechen

Und Danke dass Du Die Tipps von ALLPLAN Support hier geteilt hast!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: jmaneke
Hallo Therese,
das freut mich zu hören dass Du Spass dran findest!

Zitiert von: TWichmannUnd da wir gerade Jahreswechsel hatten, habe ich überlegt, mich auf Rampen zu spezialisieren. Die spielten früher schon Mal eine größere Rolle in meinem Berufsleben.
Es gibt von CDS ein prima Addon zur Modellierung von Rampen mit komplexeren Gefällesituationen (variables Längs/ Quergefälle, Aufweitungen).

Das würde ich mir in dem Fall mal anschauen, bei CDS gibt es sehr gut gemachte Filme zu dem Thema (kann man auch eine Zeit kostenlos testen).

Halte ich für sehr empfehlenswert!

Ergänzend dazu könnte noch das Addon "Fahrspur" interessant sein...
Nur so als Info dass es sowas gibt.

Bei Fragen kannst Du gern Deinen Vertriebspartner ansprechen
Und Danke dass Du Die Tipps von ALLPLAN Support hier geteilt hast!
BG

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank!
Dass es die Add Ons gibt weiß ich und einige Videos von CDS habe ich mir angesehen.

Finde ich sehr spannend und mega interessant.

Wenn es meine Auftragslage hergibt, spreche ich meinen Vertriebspartner gern an :-D

Bauing-Stade
Therese Wichmann


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren