[Frage] Randbewehrung als Flächenbewehrung erstellt


Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade durch das Tutorial Ingenieurbau. In Lektion 4, Übung 6, Aufgabe 2 habe ich Randbewehrung (Steckbügel) als Flächenbewehrung erstellt.
Meine 1. Frage: Kann ich irgendwo festlegen, dass die Randbewehrungslänge die Länge für beide Schenkel sein soll oder muss ich die Länge des zweiten Schenkels in der Biegeformdefiniton eingeben? Das wäre ja sehr umständlich.
Meine 2. Frage: Wie kann ich die Länge eines so erstelltne Steckbügels nachträglich ändern? Ich habe leider keine Ahnung, bin ziemlicher Frischling.
Vielen Dank im Voraus,
Sabinchen

Moin,

Zu Frage 1:
Die Länge des zweiten Schenkels (wie auch die Höhe des Steckbügels) kann tatsächlich nur in der Biegeformdefinition eingestellt und geändert werden.
Zu Frage 2:
Dazu muss das Bewehrungspolygon im Grundriss geändert werden. Dass kann mit "Punkte Modifizieren" oder durch Ändern der "Auflagertiefe" in "Verlegegeometrie modifizieren" erreicht werden.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit, den Steckbügel mit der Funktion "Stabform" in einem Schnitt zu definieren und mit "Verlegung Stabform" am z.B. Deckenrand zu verlegen.
Diese Methode wird in einer späteren Lektion im Tutorial erklärt.
Beide Möglichkeiten haben m.E. ihre Existenzberechtigung (wobei die "Flächenbewehrung" etwas "oldschool" daherkommt, die Funktionen "Stabform" und "Verlegung Stabform" sind moderner und flexibler).

Eine weitere Möglichkeit könnte ein PythonPart (aus der Bibliothek) sein. Da werden dann auch die Längseisen mit erzeugt und bleiben parametrisch änderbar.

Wenn es noch komplexer wird (z.B. räumlich gekrümmt), gibt es für Fortgeschrittene auch noch die Funktionen "Bewehrung extrudieren entlang Pfad" bzw. "Bewehrung Fahrweg Sweep. Das wirst Du aber am Anfang sicher noch nicht benötigen (es sei denn, Du bist z.B. im Brückenbau tätig...)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Super, das hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe!
Dankbare Grüße,
Sabine

und noch eine Frage:
Mit welchem Befehl kann ich die im Grundriss erzeugte 2D-Bewehrung (also z.B einen als Randbewehrung erzeugten Steckbügel oder die Zulagebewehrung) in einem 2D-Schnitt darstellen?