Schalung für Freiform


Hallo,

ich habe ein Problem bei der 3d Darstellung einer Freiform in Allplan 2009.
Im 1. Bild (1.jpg) soll die Grundfläche (2 rechtwinklige 3d Linien = grün dargestellt, gerundete 3d Linie / Radius = rot dargestellt) auf einer bestimmten Länge verjüngt werden. Dabei ensteht eine so genannte Freiform.
Diese soll 3d dargestellt werden und ein Schalplan für die beschriebene Form erstellt werden.
Ich habe bereits die Funktionen Regelkörper und Verbindungskörper versucht. Diese haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, da der 3d Körper nicht ausreichend diskretisiert ist. In Bild 2 habe ich versucht die Freiform über ein Höhenraster von 5 cm miteineinander zu verbinden. In Allplan 2009 gibt es ein Modul mit Namen: Freiform Modellierer im Ingenieurbau Modul. Beim klicken auf Modellierer starten passiert leider nix.
Nun weiß ich nicht weiter wie ich die beschriebene Form am schnellsten 3d darstelle und einen Schalplan zur Freiform erstelle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfG Michel

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
244-mal heruntergeladen
Größe: 440,97 KiB
Typ: image/jpeg
222-mal heruntergeladen
Größe: 683,81 KiB

Hallo Michael

Deine Aufgabe ist schon etwas "kniffelig" so für Laien.

Meine Lösung, bin aber gespannt auf bessere, wäre folgendes. Die Seitenfläche mit dem Radius in 2D aufzeichnen, dann in 3D Linien umwandeln. Eventuell im Raum 3D drehen. In die Isometrie wechseln ,dort die Grundlinie um die gewünschten Parameter ( z.B 5m ) versetzen. Nun kann man auf alle 3D Linien einen Symbolpunkt via Erweiteter Konstruktion absetzen. Nachher die Punkte über die Dateischnittstelle als asc auslesen. Auf neues TB wieder einlesen, mit dem Digitalen Geländemodul vermaschen, dann mit dem Befehl DGM Elemente in 3D Elemente einen Körper berechnen lassen auf neues TB.
Den kann ich dann zum Schluss in eine Architekturebene umwandeln und wieder mit dem Deckenbefehl darüberzeichnen. Gibt mir dann das Bild im Anhang das in etwa dein Körper wäre...

Viel Spass und Erfolg beim umsezten

Gruss

Martin Kezmann

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
238-mal heruntergeladen
Größe: 33,63 KiB

Hallo Martin,

leider komme ich mit deiner Anleitung nicht zum gewünschten Ergebnis.
Im Anhang (3.jpg) sind die generierten Symbolpunkte dargestellt. Ich habe diese auf Basis eines Rasters (5cm)erstellt. Im nächsten Bild (4.jpg) habe ich die Symbolpunkte mit dem DGM Modul vermascht. Leider komme ich nicht auf das gewünschte Ergebniss. Kannst du mir nochmals weiter helfen was ich falsch gemacht habe?

Diese Variante ist dennoch ziemlich aufwendig für die Erstellung einer Freiform. Vieleicht kann mir noch jemand weiter helfen wie es schneller gehen würde bzw. würde ich mich über eine Erläuterung des Freiform Modellierers in Allplan freuen.

mfG Michael

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
284-mal heruntergeladen
Größe: 451,98 KiB
Typ: image/jpeg
258-mal heruntergeladen
Größe: 571,14 KiB

Hallo Michael

Schade, dass es bei dir nicht klappt. Zugegeben meine Variante ist etwas zu komplex.

Deinen Freiformmodellierer, den du da hast finde ich nicht mal in meiner absoluten Vollversion. Kann da auch nicht helfen. Meine Allplanhilfe gibt zum Thema Freiformmodellierer auch nichts raus.

Ich habe nur das Modul 3D Modellieren das mir auch freie Formen ermöglicht bis zu einem gewissen Grad. Die hast du ja schon gecheckt.

Eine Variante vielleicht noch wäre der Befehl 3./4. Segel ?
Probiere das mal für deine Form aus.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Michael,

ich habe mal einen Regelkörper erstellt (1.Anhang) und noch eine zweite Variante mit dem Modul Digitales Geländemodul versucht (2.Anhang).
Bei der 2. Variante über Digitales Geländemodul habe ich den Regelkörper über die Funktion 3D-Element in DGM-Element gewandelt. Dann mit der Funktion Höhenkote ein Höhenraster (Dreieck- oder Viereckraster) mit einer anderen Farbe erzeugt. Aus diesen neuen Punkten (Filter Assistent > Nach Farben filtern) habe ich ein zweites Digitales Geländemodell erzeugt und dieses dann über die Funktion DGM-Element in 3D-Element in einen 3D Körper gewandelt. Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, aber über das Höhenraster des DGM erhälst Du vielleicht die gewünschte weitere Unterteilung.

Mit Freiformmodellierer ist vermutlich die Funktion Tiefbau-, Brückenbauteil (Modul Modellieren 3D) gemeint mit welcher nicht nur für den Tiefbau und Brückenbauteile genutzt wird, sondern mit dessen Hilfe auch andere komplexer 3D-Geometrien erzeugt werden können.

Es grüßt
Martin Terfloth

Anhänge (2)

Typ: image/gif
266-mal heruntergeladen
Größe: 39,72 KiB
Typ: image/gif
240-mal heruntergeladen
Größe: 37,69 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren