[Frage] Darstellung der 3D-Elemente im Grundriss nur als graue und schraffierte Flächen [Gelöst]

Schlagworte:
  • Darstellung 3D-Objekte;

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob die Darstellung von 3D-Elementen im Grundriss meiner 2021 Allplan-Version so richtig ist. Ich denke fast nicht. Dies sind Bäume und Personen aus 'Bibliothek->Standard->Umgebung'.

Hat jemand eine Idee weshalb die Elemente so dargestellt werden und was ich umstellen kann?

Danke vorab.

Olga

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
88-mal heruntergeladen
Größe: 240,57 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Vermute das gleiche Problem wie hier:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/allplan-standard-modifizieren-3d-moebel.html

lg Theo

Hallo Theo,

vielen Dank für den Link.

Sooo, im zweiten Anlauf hat es jetzt funktioniert. Ich war in den Linienstilen statt in den Flächenstilen. Mit denen arbeiten wir nie.

Warum die Lösung allerdings so kompliziert sein muss erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank und schöne Grüße.
Olga

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Hallo,

ich vermute der Baum ist ein Makro, welches für die Darstellung im Grundriss die Stilfläche 481 für Bäume nutzen möchte.
Da die Definition dieser Stilfläche in dem genutzten Allplan Projekt und/oder im Bürostandard fehlt, wird hier vermutlich nur die nicht gewünschte Ersatzdarstellung angezeigt.

Ich würde einmal kurz testen, ob sich dies auch bei einem neuen Projekt so verhält, oder nur bei diesem (vielleicht älterem Projekt mit "älteren" projektspezifischen Ressourcen für Muster, Schraffuren, Flächenstilen).

Wenn sich dabei herausstellt, dass die entsprechenden Ressourcen nur in dem hier genutzten Projekt fehlt, kann diese gegebenenfalls im Dialog Linienstile, Flächenstile, Zeichnungstypen definieren, verwalten durch den Aufruf von Neu, verwalten ... und dann im Dialog Flächenstile verwalten durch Rechtsklick (Kontextmenü) und dort über Weitere Ressourcen aus Standard/Büro/Projekt einfügen aus dem Quellordner Standard in das genutzte Projekt NEU eingefügt werden. Bitte dabei keine Ressourcen ungewollt ERSETZTEN, da dies ungewollte Auswirkungen auf bereits bestehende Elemente des genutzten Projektes, oder im Fall das Projekt nutz die Ressourcen des Bürostandards auch ungewollte Auswirkungen auf viele weitere Projekte haben kann.

Grüße,
Martin Terfloth

Anhänge (2)

Typ: image/png
49-mal heruntergeladen
Größe: 67,12 KiB
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 21,97 KiB

Hallo Herr Terfloth,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dies war dann auch mein Weg zur Lösung.
Ja, die Bäume sind Makros, die mit einer Stilfläche 481 hinterlegt waren.
Bei den Stilflächen ist die Schraffur auf 'Undefiniert' gelegt. Da da die SchraffurNr. 481 bei uns nicht belegt ist, greift Allplan wohl auf die nächste belegte Schraffurnummer und diese ist bei uns die Nr. 510, die diese Gitterstrukturen aufweist. (Meine Theorie)

Allerdings arbeiten wir nicht mit Stilflächen, deshalb sind diese in keinem unserer Projekte hinterlegt. Das Projekt ist übrigens ganz neu angelegt.
Wäre eine Überlegung wert, dies für die Stilflächen im Vorlagenprojekt zu ändern, da wir diese aber sonst nicht nutzen, lohnt sich der Aufwand im Moment nicht.

Ich war dann so frei und habe die Darstellung der Bäume in den Maßstäben 1:500 und 1:1000 für unser Projekt modifiziert bzw. die Darstellung unserer Bäume im Makro getauscht.

Dadurch habe ich nun die 2D-Darstellung unserer Bäume und die 3D-Darstellung bei Perspektiven.

VG, Olga W.

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 36,45 KiB
Typ: image/jpeg
45-mal heruntergeladen
Größe: 111,01 KiB
Typ: image/jpeg
52-mal heruntergeladen
Größe: 72,77 KiB

Hallo,

auch gut. Pragmatischer Ansatz. Wenn einmal die Logik der Stilflächen und der Zusammenhang mit den Ressourcen bzw. den Zeichnungstypen des Projektes erkannt wurde, lässt sich dieses ja vielleicht für die Zukunft verwenden indem Sie dies z.B. in Ihre Projektvorlage integrieren.

Einen entspannenden Abend wünscht,
MT