[Frage] Gebäude auf passende Geländehöhe im Geländemodell


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich mache gerade für eine 3D-Visualisierung ein Geländemodell und benötige auch die Umgebungsgebäude in meinem Modell zur Vervollständigung.

Kann ich mit dem Befehl "Gebäude" unter Städtebau erstellte Gebäude mit der Unterkante an meine aus dem Geländemodell gewonnenen freien Ebenen ausrichten?

Im Moment kleben die Häuser auf 0,00, die probeweise angelegten Grundstücke lassen sich ohne Probleme auf die passende Höhe setzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zsuammen,

ich habe gestern doch noch eine Lösung für das Verschieben von Gebäuden aus dem Städtebaumodul gefunden.
Die Funktion heißt "3D Elemente anheben" und befindet sich im Modul Digitales Gelände.

Im Anhang ein Screenshot des Icons.

Anhänge (1)

img
Icon 3D-Elemente anheben.png
Typ: image/png
7-mal heruntergeladen
Größe: 5,83 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo an alle,

ich hänge bei dem selben Problem. Hat schon einer eine Lösung wie man die Städtebau-Gebäude an das Geländemodell anpassen kann?

Ich bräuchte dringend eine Lösung.

Hallo zsuammen,

ich habe gestern doch noch eine Lösung für das Verschieben von Gebäuden aus dem Städtebaumodul gefunden.
Die Funktion heißt "3D Elemente anheben" und befindet sich im Modul Digitales Gelände.

Im Anhang ein Screenshot des Icons.

Anhänge (1)

img
Icon 3D-Elemente anheben.png
Typ: image/png
7-mal heruntergeladen
Größe: 5,83 KiB

In der V2019 gibt es ja die neue Bezugsebene.
Die Geländeoberfläche als Fäche extrahieren und dann die Gebäude als Decken oder Polgonwände erzeugen und an diese Ebene binden

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren