[Frage] Korrekte Reihenfolge im Report erwünscht [Gelöst]


Moin Gemeinde,

ich frage mich gerade, wie ich Allplan vermitteln soll, dass es im Report meine Räume in der richtigen Reihenfolge ausgibt.
Die interne Reihenfolge ist zwar -auf einer strikt abstrakten EDV-Ebene- logisch, aber dennoch unsinnig und sorgt für Verwirrung.

Nach Raum 1.2.1 folgt nicht, wie man als Laie denken möchte 1.2.2 sondern 1.2.12 (siehe Anhang).

So soll es aber natürlich nicht sein; ich möchte korrekt in der aufsteigenden Zahlenfolge meine Räume nachher auch in meinem Report haben.

Was/wo muss ich im Editor ändern, damit das klappt?

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße
TG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
90-mal heruntergeladen
Größe: 63,91 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

wäre für den ersten Raum 1.2.01 statt 1.2.1 eine Alternative?
So streng nach abstrakter EDV-Ebene?

Ich glaube nicht, dass man das im Report mit ALLPLAN Bordmitteln geregelt bekommt (kann mich da aber täuschen...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

wäre für den ersten Raum 1.2.01 statt 1.2.1 eine Alternative?
So streng nach abstrakter EDV-Ebene?

Ich glaube nicht, dass man das im Report mit ALLPLAN Bordmitteln geregelt bekommt (kann mich da aber täuschen...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Führende Nullen verwenden:
001
002

011
012
013
014

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Grundm, warum führende Nullen notwendig sind :

Zitiert von: TGraf

1.2.1

ist kein Zahlenformat, sondern Text, der aus 3 zahlen besteht.

darum also wie Jürgen erwähnt hat :

001.002.001
001.002.002
..
001.002.012
...
001.011.001
..
015.001.001

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

theoretisch kann man sich eine funktion bauen, welche den text in zahlen zerlegt. das funktioniert einigermaßen, wenn die nomenklatur/aufbau der "nummerierung" immer gleich od. zumindest sehr ähnlich ist. möchte/muss man projektweise mit anderen aufbauten der nummer arbeiten, wird der aufwand sehr hoch.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Die inheränte Logik ist mir nachvollziehbar.
Aktuelle Lösung sieht aus wie die von jmaneke.

Die Lösung von Allplan_er ist zwar machbar, allerdings geht dabei die Unterteilung in Geschosse und Einheiten mit nachgeordneten Räumen verloren und/oder wird unglaublich aufgebläht.

Da wir eine Lösung gefunden haben, kann geschlossen werden.
Ich danke euch für die Unterstützung.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren