[Frage] Variables Beschriftungsbild - Textfarbe abhängig von Checkbox [Gelöst]


Hallo in die Runde,

wir möchten ein variables Beschriftungsbild erstellen, welches abhängig von der Eingabe (Auswahl einer Checkbox) farblich unterschiedliche Texte ausgibt. Dafür haben wir eigene Attribute angelegt, hier z.B. @2112@, welches wenn angekreuzt "HLS" (in schwarz) auswerfen soll, sonst wenn @2113@ angekreuzt "H" (in Orange), sonst leer bleiben soll.

_IF_(@2112@=1)"HLS"_ELSE___IF_(@2113@=1)"%C8"+"H"_ELSE_""

Kreuzt man HLS nun an, wird HLS (in schwarz) ausgegeben. Kreuzt man nur @2113@ an, verschwindet der Text, statt das orangene "H" zu zeigen. Habe ich hier einen Denkfehler?

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Format zu kurz? -> Farbcodierung stellt AUCH Zeichen dar.

1 - 9 (9)
  • 1

auf jeden fall ist nach dem ersten else ein unterstrich zu viel.
ich würde auch die zweite IF-konstruktion in eine klammer setzen.

was soll passieren, wenn beides angekreuzt ist?
wäre es nicht evtl. besser, wenn statt einem boolean eine auswahlliste verwendet wird?
da könnte man auch "längere" Texte verwenden....

Guter Hinweis, danke! Nun als Liste erstellt, jedoch gibt er bei folgender Formel kein orangenes "H" zurück. Ohne "%C8" klappt's soweit.

_IF_(@2116@="H")"%C8"+"H"_ELSE_""

Ist die Farbdefinition so korrekt angegeben? Bei anderen vTB läuft das soweit ganz gut.

schon mal probiert den wahren fall nicht zusammenzusetzen, sondern einen string daraus zu machen?

Falls ich es richtig verstanden habe, ja, allerdings ohne Erfolg: _IF_(@2116@="H")"%C8H"_ELSE_""
War das so gemeint?

Format zu kurz? -> Farbcodierung stellt AUCH Zeichen dar.

_IF_(@2116@="H")"%C8H"_ELSE_"" funktioniert bei mir.

Wäre es irgendwie möglich, die Räume "bedingt" einzufärben?
Bzw. die Farbhinterlegung der Räume auszulesen?

danke.

Farbe raum auslesen kann funkionieren, bringt aber nix, da diese info nicht mit der farbcodierung vom text gebrauchbar ist...außer man schränkt sich auf die ersten 10 (0-9) farben ein

ich wäre mit dem Text zufrieden, also wie? Über eine Variable? Attribut?
danke

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren