Dateiendungen von pdf-Dateien werden beim versenden verändert


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei zwei Auftraggebern folgendes Problem:

Ich erzeuge pdf-Dateien von Plänen. Die Dateinamen sehen völlig korrekt aus. Ich hänge sie an eine Email an - auch noch alles in Ordnung. Dann erhalten Die AGs die Mail und die Dateien haben auf einmal seltsame Dateiendungen. Zuletzt nur kurze z.b. EG.p%64%66 anstelle von EG.pdf In der Anlage seht Ihr aber auch ein etwas verrückteres Beispiel.

Wenn die "Gegenseite" die Datei einfach wieder in pdf umbenennt, lassen sich die Dateien auch ganz normal öffnen. Sonst nicht. Wenn ich die gleiche Datei an jemand anderen sende, passiert das aber nicht?!?! Woran könnte das liegen? Vorher ist das Problem nie aufgetreten - auch mit diesen Arbeitgebern nicht...

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Anhänge (1)

img
Dateinamen.JPG
Typ: image/jpeg
21-mal heruntergeladen
Größe: 38,87 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

moin,

das problem hatte ich auch schon (v2021).

leider noch keine lösung!

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Da muss die Gegenseite was tun! Ich vermute, der Virenscanner hat die Endung manipuliert, damit das PDF nicht in der Voransicht geöffnet wird. %64 und %66 sind nur die Kodierungen für "d" und "f"...

Eventuell hilft es auch UMLAUTE und Leerzeichen in den Dateinamen zuvermeiden ..

ansonsten: wenn du rausbekommst, welches Emailprogramm in welcher Version ( geht meist über ? -> Über ..) oder ob die Gar einen Webmailer wie Web.de oder GMC.de nutzen, dann kann ich da sicher noch mehr infos liefern

zum Zürückübersetzen der %66 oder K%C3%BC%68 kann man auch so ein Tool nutzen ..

https://www.browserling.com/tools/url-decode

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Mit Umlauten kann es nicht zusammen hängen. Passiert auch ohne Umlaute. Der eine öffnet mit GMX der andere über Outlook (t-online Adresse)... Bisher hatte ich damit NULL Probleme! Und die gleiche Dateie an jemand anderen geschickt ergibt auch keinerlei Probleme...

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Ich war etwas voreilig mit meiner Antwort. Es liegt TATSÄCHLICH an den Umlauten. Wenn ich die gleiche Datei mit Ä oder AE schicke, tritt das Problem nur beim Ä auf. Aber das war bisher eben auch nicht. Egal
Danke!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren