[Frage] Nach Import von PDF-Datei überlagern sich Bilder...

Schlagworte:

Guten Morgen,
ich habe das PDF einer Flurkarte importiert und habe anschließend, lose, zu verschiebende Pixelflächen auf dem Bildschirm. Diese überdecken sich selbst, so dass nur ein Teil der Flurkarte sichtbar ist.
Kann das irgendwie geändert werden?
Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.

Lieben Gruß aus Hamburg
Conny Massel

Im Anhang befindet sich ein Abbild des Importergebnisses

Anhänge (1)

img
Ergebnis nach PDF Import.jpg
Typ: image/jpeg
135-mal heruntergeladen
Größe: 75,20 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo Conny,

wie die Flächenelemente (hier: Pixelflächen) in dem ausgebenden Programm erzeugt werden lässt sich nur schwer beeinflussen.

Du kannst inb Allplan aber in der "Bildschirmdarstellung" einen Haken setzen bei "Flächenelemente im Hintergrund".
Falls die anderen Elemente dann Text und Linien sind sollte das schon mal was helfen.

Löschen und die Reihenfolge der Elemente ändern kannst du auch noch.

Gruß, Martin

i5 - Win7/64 - 8GB - ATI FirePro W4100 * Allplan 2018 (+2012 +2016) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider werde ich damit nichts. Die Flächenelemente waren schon im Hintergrund und sonst lässt sich durch die Reihenfolge auch nichts verbessern. Die 2 Elemente, in die das PDF aufgeteilt wurden, sind willkürlich und haben jeder eine vollflächige Abdeckung des anderen zur Folge. Schön blöd :-(
Ich habe das Gefühl, dass Allplan mit PDF-Dateien nicht gut kann.
Nun werde ich versuchen ein anderes Format für die Flurkarte zu finden. Vielleicht kann ich ein JPG generieren und das importieren. Mal sehen, wie die Qualität dann ist.
Wie gesagt vielen Dank für Deine Mühe.
LG Conny

moin,

wenn du den lageplan nicht verändern willst kannst du die pdf-datei einfach als bild drucken und dieses pdf sollte dann ein jpg enthalten.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo,

bei pdfs gibt es immer wieder solche Dinge. M.E. kommt es auch sehr stark darauf an, wie das pdf erzeugt wurde. Ich hatte schon Text, der aus Füllflächen bestand.
Was allerdings noch hifreich wäre, wenn Du einen Screenshot Deiner Importeinstellungen posten würdest. Anbei mal meine Einstellung, mit der es eigentlich meistens klappt.

Gruß: T.

Anhänge (1)

img
pdfImport.png
Typ: image/png
144-mal heruntergeladen
Größe: 29,92 KiB

Sowas kommt vor, wenn die Pdf unsauber erstellt wurde. Sofern beim Import ein Layer irgendwie verrutscht, ist der Plan unlesbar. Deswegen entweder die Einstellungen laut Screenshot von Thomas testen ODER du versuchst mal, die PDF im Adobe Reader als PDF-A abzuspeichern, bevor du sie in Allplan einlädst. Das ist ein PDF-Format zur Archivierung. Da werden die Daten extrem "vereinfacht", um jederzeit lesbar zu sein. Das hilft nicht immer, aber gelegentlich.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren