[Frage] PDf- Ausdruck ist nicht maßstäblich was kann ich tun?


Hallo zusammen,
ich arbeite in der techischen Abteilung eines Wohnungsunternehmens. Die Techniker sollen von mir generierte Pläne bekommen, die sie maßstäblich ausdrucken können. PDF-Formate (und auch TIF oder JPG) verlieren aber ihre maßstäblichkeit beim drucken. Gibt es ein Dateiformat, in des ich exportiren kann und der Druck passt anschließend?
Oder gibt es für Allplan das Gegenstück eines "DWG Viewers"?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich über eine Antwort. Vorab schon einmal vielen Dank für die Mühe
Eure Conny Massel

1 - 5 (5)
  • 1

Moin Conny,

normalerweise sind PDF´s maßstäblich genug, wenn die Druckeinstellungen korrekt sind (siehe Anhang). Sonst kann Allplan auch HPGL/PLT ausgeben. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

gruß, Achim

Anhänge (1)

img
PDF.PNG
Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 41,79 KiB

Hi Achim,
super, das geht schon einmal!
...jedenfalls bei mir... aber die Techniker haben den PDF-Xchange Editor :-(
Das kann man da scheinbar nicht einstellen. Ich frage ob die auch den AobeAcrobat Reader bekommen können (is ja bald Weihnachten .)
Also, erst einmal herzlichen Dank!
schönen Feierabend und Gruß
von Conny

Hallo zusammen,
anbei unsere Einstellungen für das Drucken von PDF 1 zu 1.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Anhänge (2)

img
Drucken Adobe Acrobat Reader.PNG
Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 37,26 KiB
img
Drucken PDF-XChange Viewer.PNG
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 67,77 KiB

Zitiert von: Massel
aber die Techniker haben den PDF-Xchange Editor :-(
Das kann man da scheinbar nicht einstellen.

Siehe seite 48 und folgende aus deren handbuch, (leider wohl nur in englisch verfügbar )

http://downloads.pdf-xchange.com/PDFXVE3man.pdf
ich hhabe die FREE Version gerade runtergeladen und da sind alle die Optionen wie "KEINE Verzerrung" oder "Anpassen an Papierbreite" (was natürlich eine Verzerrung beweirkt je nach Papier) wie im Adobe Reader vorhanden.

Nur: der ADOBE Reader KOSTET nichts, also warten auf weihnachten

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren