[Frage] PDF Dateien zu groß


Hallo Allplan-Community,

wir haben seit ein paar Wochen unser Büro auf Allplan 2020 umgestellt. So weit, so gut!

Allerdings haben wir ein Riesen Problem beim PDF-Export, zB. ist ein Plan, welcher in der alten Version noch 2MB hatte, plötzlich 26MB!!!! groß.
Was dies beim Versenden mehrerer Polierpläne via Email bedeutet muss ich wohl nicht erklären...

Meine Frage, gibt es hier irgendeinen Trick, oder ein verstecktes Knöpfchen das man drücken muss um nicht so riesige PDF Größen exportieren zu können?

Vielen Dank!!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi,

Dokument als Pixelbild exoprtieren ist auch deaktiviert?
Wenn du das richtige (falsche) Muster verwendest, das extrem viele Punkte enthällt,
kann das die Datenmenge auch aufblasen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (1)

img
Anmerkung 2020-02-03 152444.jpg
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 67,06 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Moin,

schon ausprobiert, einfach mal die dpi Zahl beim Export zu mindern?
Falls Pixelbilder vorhanden sind, auch hier die Qualität beim Export zu senken?

Beide Einstellungen sind in der PDF-Export Maske zu finden.

Gruß
lexu

Servus,

ja alles schon probiert, danke. Haben die dpi Zahl auf 100 reduziert und die Pixelbilder Qualität auf minimal gestellt, trotzdem ist die Datei deutlich zu groß...sind keine Pixelbilder oder Staffagen enthalten, nur Füllflächen und Muster.
Kann das irgend eine Grundeinstellung von Allplan sein?

LG, Jakob

Hi,

Dokument als Pixelbild exoprtieren ist auch deaktiviert?
Wenn du das richtige (falsche) Muster verwendest, das extrem viele Punkte enthällt,
kann das die Datenmenge auch aufblasen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (1)

img
Anmerkung 2020-02-03 152444.jpg
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 67,06 KiB

ist auch deaktiviert...danke :-(

speichere doch mal testweise die PDF ohne Muster und Schraffur ab und vergleiche die Größen.
Viellelicht liegt es an einem Muster oder einer Schraffur.

... oder teste mal ob du sehr viele deckungsgleiche Duplikate übereinander hast

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren