"Problemmeldung" bei pdf-Import [Gelöst]

Schlagworte:

Hallole,
folgende Meldung kommt bei mir, wenn ich eine per Scanner erstellte pdf-Datei importiere:
"*** D:\Projekte_Architekturbüro\20110621_xxxx\003.Entwurf_Baugesuch_Werkplaene\BG\20110622_BG.pdf ***
Schriftartersetzung: Arial anstelle von HiddenHorzOCR"
.

Vom Schriftfont "HiddenHorzOCR" habe ich noch nie etwas gehört, aber ich weiß, dass "Optical Character Recognition" mit OCR abgekürzt wird. Der Plan wird übrigens verwertbar importiert.
Ist da etwas verstellt? "Zurücksetzen" im pdf-Dialog brachte keine Besserung.

Gruß: T.

Gruß: T.

Hallo Thomas,

ich vermute dein Scanner erkennt dass Texte auf den Plan liegen und OCR't die gleich mit in die PDF ein. Ähnlich den pdfs hier:

http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/aus_dem_archiv

Hier kann man auch einzelne Texte herauskopieren.
Dass die Scansoftware keine feste Schriftart
einbaut könnte an lizenzgebühren oder Flexibilität liegen...
Sind auch Linien schon gleich mit vektorisiert worden?

Beste Grüße,

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

danke für die Info. Nein, Linien wurden nicht erkannt, das ist aber bei mir immer so, wenn ich von gescannten Papierplänen abgeleitete pdf-Dateien generiere. Der eigentliche Plan wird dann als Pixelfläche im Teilbild abgelegt.

Der Tipp bringt mich aber auf die Idee, dass ich im Scaninterface vom Acrobaten die OCR-Funktion abschalten kann, da die erkannten Ergebnisse meist sowieso nur fragmentarisch sind und einen i.d.R. nicht weiterbringen.

Gruß: T.

Gruß: T.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren