3D Text Oberfläche ändern wie geht das [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo User,
und wider scheitere ich an einem absolut simplen Thema. Ich habe aus einem 3D Smartpart-Text eine Wandtafel modelliert und würde nun gerne den Test in schwarz haben. Meine Logik sagt mir über "Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren" die Oberfläche zuweisen. Leider versagt da meine Logik wieder mal. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Bei den Pfeilen in 3D kein Problem aber das Smartpart funktioniert nicht.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
3D text schwarz.JPG
Typ: image/jpeg
512-mal heruntergeladen
Größe: 222,54 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

hi walther,

entweder über die linienfarbe (eine farbe wählen die du noch nicht im projekt in verwendung hast) die oberfläche zuweisen oder das smartpart/makro auflösen und frei oberfläche zuordnen.

schönen fa

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

1 - 10 (25)

hi walther,

entweder über die linienfarbe (eine farbe wählen die du noch nicht im projekt in verwendung hast) die oberfläche zuweisen oder das smartpart/makro auflösen und frei oberfläche zuordnen.

schönen fa

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

hallo andreas,
danke so funktioniert es. Sehe ich zwar überhaupt nicht ein warum das wieder so kompliziert sein muss. Ein Objekt hat Eigenschaften und die sind inzwischen in jedem normalen Programm allumfassend in einem durchgängigen Eigenschaftsfenster einzustellen. Nur in allplan muss ich wieder das Forum bemühen da eben nichts durchgängig und logisch ist.
Gruss
Walter

binder-cad

SmartPart <> Architekturbauteil -> d.h. allgmeine AR-Eigenschaften können hier nicht funktionieren.

Ja genau deswegen muss es auch endlich ein übergreifendes Eigenschaftsfenster geben in dem für alle Objekte und Bauteile die Eigenschaften eingestellt werden können je nach deren Möglichkeiten. Ich bin es leid die aus 30 Jahren unterschiedlich zusammengewürfelten Möglichkeiten zu beherrschen. Und wenn schon bei einem Smartpart die Eigenschaften der allgemeine AR-Eigenschaften nicht greifen dann hat da gefälligst kein Fenster auf zu gehen und mir zu suggerieren Einstellungen vornehmen zu können.
Gruß
Walter

binder-cad

moin walter,
vielleicht kann ja einer mal das smartpart 3d-text so anpassen dass man/frau gleich bei der eingabemaske ein material zuweisen kann!

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo andreas,
wäre zumindest logischer und nachvollziehbarer denn dieses Fenster hat man ja einfach mal geöffnet und ein Anwender kann somit einfach selber auf des Rätsels Lösung kommen. Noch eine andere Frage, ich habe jetzt jedes 3D-Text Smartpart einzeln angeklickt um die Farbe zu ändern. Format-Eigenschaften, AR-Eigenschaften, allgemeine Eigenschaften alles nicht zu gebrauchen um mit einem Satz bei allen 3D-Test Smartparts die Farbe zu ändern. Wo ist da wieder meine Wissenslücke.
Gruß
Walter

binder-cad

Workaround zum Nerven schonen:

Normalen Text schreiben, Drahtberechnung, wandeln in 3D-Linien, 3D-Fläche aus 3D-Linien, Körper vereinigen und dann Extrudieren entlang Pfad (normal Extrudieren geht nur bei einzelnen Flächen). Dauert keine Minute.

gruß, Achim

Hallo Achim,
ja das ist wohl vernünftiger als das 3D-Smartpart, blöd nur, wenn sich nachträglich am Text was ändert. Werde es jedoch nun für die weiteren Texte in dieser Werbeanlagenzeichnung so machen.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Achim,
soviel zum Thema Nerven schonen.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
Extrudieren entlang Pfad.JPG
Typ: image/jpeg
310-mal heruntergeladen
Größe: 300,01 KiB
1 - 10 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren