Makrodarstellung in Abgängigkeit von Attributwert


Hallo zusammen!

Ich möchte ein Makro in Abhängigkeit eines bestimmten Attributwertes in einer anderen Farbe darstellen. Geht das denn?

Zur Erläuterung:
Ich habe ein Durchbruchsmakro, dieses ist standardmäßig mit einer schwarzen Linie dargestellt. Nun soll nachträglich mittels Attribut festgeschrieben werden für welches Gewerk oder von welchem Gewerk dieser Durchbruch in der Planung eingepflegt wurde. Diese Info soll durch unterschiedliche farbliche Darstellung im Plan ersichtlich sein.

Gewerk Lüftung --> Farbe grün
Gewerk Elektro --> Farbe rot
Gewerk Sanitär --> Farbe blau
...

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

1 - 10 (16)

nein.
makro kann das nicht...
das ganze über ein smartpart ist aber relativ einfach zu lösen.

Hallo,

ist das DB-Makro ein SmartPart?
Wenn ja, dann einen neuen Parameter vergeben, diesen an das Attribut koppeln, und in Abhängigkeit vom Parameterwert, die Darstellung der 2D- und 3D-Folien scripten.

Wenn das nicht geht, ist der Weg über 3 Layer:
DB-Makros auf 3 Layer verteilen, Darstellung "von Verlegung" -> Format "von Layer"
...das hat dann aber keine Verbindung zu den Attributen!

Gruß Jörg

Hallo Martin,

das würde ich versuchen mit einem SmartPart zu lösen welches in der jeweiligen Öffnung sitzt.

Im SmartPart müssten die Formateigenschaften in Abhängigkeit des Attributs gewählt werden.
Grundsätzlich sollte das gehen.
Ob sich das SmartPart jedoch aktualisiert wenn du dessen Attribut mit den entsprechenden Bearbeiten Befehlen änderst weiß ich nicht...
Aber du kannst das auch über die Palletteneingabe ändern.
EDIT: Da haben sich ja parallel die fachkundigen bereits gemeldet!

Gruß
Marcus

@Marcus:

...nach Ändern eines Attribut-Wertes aktualisiert sich das SmartPart selbständig!

Gruß Jörg

Hallo zusammen!

Das ging mal wieder schnell! Dankeschön!

Mir gefällt die Variante mit SmartPart, weil die genau das macht was ich möchte.

Da ich aber bis dato nur SmartParts verändert habe, muss ich zur Erstellung mal kurz hinter die Bücher verschwinden.

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

...ich glaub, dass ich das auch noch bauen könnte... fast aus dem stehgreif. ;)

... wo soll ich das neueste Lego als Bezahlung hinschicken ...? In den Norden oder in den Süden?

Gruß und Dank, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

;) sag mir, was du wie brauchst u wir können da was machen..

muss nur sehen, wie ich das neben den wieder anstehenden kistenschleppereien und nebentätigkeiten rein bekomme.

(aufenthalt ist derzeit mehr im süden als im norden, auch wenn im norden schöner wäre...)

... Wettermäßig eher nicht...

Gruß an Markus (und alle anderen) aus dem Norden

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren