[Frage] Punktfang in Grundrissableitung nicht vorhanden


Hallo Welt!

Ich habe ein Smartpart als Punkteinbauteil erstellt und möchte es bemaßen. Im Originalmodell funktioniert das auch sehr gut.
Aber wenn ich einen Schnitt (Egal ob Bewehrungsschnitt oder neuen Schnitt) vom Grundriss mache, dann verliert mein Smartpart im Modell jeglichen Punktfang. In seitlichen Schnitten aber nicht. Ich habe im Smartpart nur 3D Objekte verwendet (auch keine Folien).

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich schon sämtlich Einstellungen am Smartpart geändert habe und an den Schnitten.
Es funktioniert nur, wenn das Smartpart auf Verdeckt und nicht auf Draht gestellt ist, das möchte ich aber nicht.
Es funktioniert auch, wenn der Schnitt auf 2D anstatt auf 3D gestellt ist, das möchte ich aber auch nicht.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Wenn ich das richtig verstehe, fängt Allplan im Schnitt die Punkte nicht richtig oder? Das ist mir seit Allplan 2021 auch schon aufgefallen. Seit dem Update auf 2021-1-9 ist es aber nicht mehr aufgetreten..

Workaround: Schnitt legen --> das Feld "Automatisch aktualisieren" ausschalten --> Bemaßen --> das Feld "Automatisch aktualisieren" wieder aktivieren.

Ich hoffe das konnte dir helfen.

Ist zwar keine Lösung, aber ich habe fest gestellt, dass der Punktfang bei "assoziativen Maßketten" in Deckenuntersichten, nicht optimal funktioniert.
Für Architektur-Bauteile ist es OK, wenn man in der Untersicht aber 2D Ergänzungen hat so funktioniert der Punktfang nicht mehr.....daher sind die Asso-Masslinien leider oft nicht brauchbar.

Hallo,

das hatte ich auch schon probiert.
Aber scheinbar ist das mit allen Smartparts, die ein Punkteinbauteil sind.
Ich habe jetzt gerade ein neues EBT erzeugt und nur im 3D Script eine Box 1,1,1 erzeugt.
Wenn der Typ Objekt, Balken etc ist,d ann funktioniert alles einwandfrei.
Wird das Smart-Part auf "Punkt-Einbauteil" gestellt, so ist der Punktfang einfach nicht vorhanden.
Ich habe es nun an div. Rechner mit und ohne Workgroup probiert.
Ich werde da mal den Support anschreiben.

Aber vielen Dank!

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Muss das smartpart eventuell einen speziellen 3.Punkt im Script als Element haben?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren