SmartPart lassen sich mal wieder nicht anfassen.

Schlagworte:

Ich hab ja lange an die Dinger geglaubt und an ihnen festgehalten aber ganz ehrlich habe ich von den SmartParts so langsam echt die Nase gestrichen voll.
Gestern habe ich für eine Bestandaufnahme im Grundriss die Öffnungen mit SmartParts versehen und heute Morgen will ich eines der sch... Dinger ändern und plötzlich lassen sich alle Fenster und Türen nicht mehr anfassen.
Nix mit Doppelklick und auch sonst nichts.
Ich bin zwischendurch dabei die gesamten öffentlichen Gebäude unsere Gemeinde mit SmartPart Fenstern und Türen zu versehen, wenn mir das bei einer Schule mit 200 oder mehr Fenstern passiert, dann kann Nem sich warm anziehen.
Das war übrigens nicht das erste Mal, dass das passiert ist und so langsam bin ich echt stink sauer.

Anbei das Teilbild für die Hotline und ich bitte um sofortige Hilfe.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1021-mal heruntergeladen
Größe: 1,94 MiB

Sind wahrscheinlich SP´s aus Vorgängerversionen, oder sind es neu erstellte? Ich musste mit der V2015-1 auch alle meine Favoriten neu anlegen weil die übernommenen sich nicht mehr bearbeiten ließen. Support hat dann drei Tage später mit mir telefoniert und das Problem zur Kenntnis genommen. Seither ist nichts passiert.

gruß, Achim

ich musste mit der V2015-1 auch alle meine Favoriten neu anlegen weil die übernommenen sich nicht mehr bearbeiten ließen.

.....epic fail . Jetzt sollte mal so langsam jemand in München aufwachen.

Siehe auch: Link .

Gruß: T.

NEUNEUNEUNEU NEUE SmartParts mit der Funktion Fenster, SmartPart und Tür und Tor, SmartPart, gestern gebaut.
Also für mich liegen die Dinger auf Eis, bis sich mal einer der Verantwortlichen für schuldig bekennt.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

hier nochmal der Beitrag vom 15.12. Link

hab grade nochmal kurz recherchiert: Am 09.01. rief mich der Support zurück, und dann hieß es mit der 15-1 sollte das Problem behoben sein. Ist es aber nicht. Hab hier noch einige defekte SP`s.

gruß, Achim

Hallo ede,

wie schon in der verlinkten Antwort erwähnt, liegt das Problem mit den SmartParts
einfach daran, daß absichtlich oder unabsichtlich sämtliche Attribute
von den SmartPart-Makros entfernt wurden
. Damit kann Allplan diese Makros nicht mehr als SmartParts erkennen und aktualisieren.

An deiner Stelle würde ich mal die Attribute-Definitionsdatei von Allplan kontrollieren bzw. zurücksetzen, damit das nicht mehr passiert.
Offensichtlich bisst Du nämlich mit diesem Problem so ziemlich der einzige!
Das Problem mit den inkompatiblen Favoriten hat damit nichts zu tun!

Wie auch immer, ich habe mir mal die Mühe gemacht, an die SmartParts wieder die fehlenden
Attribute dranzuhängen, und dann "funktionieren" die SmartParts wieder...

Gruß Jörg

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1022-mal heruntergeladen
Größe: 1,08 MiB

Hallo Jörg,

danke für deine Mühe aber die Hotline war gestern bereits so nett und hat mir mein Teilbild repariert.
Deine Aussage über das „absichtlich“ habe ich besser mal überlesen und das „unabsichtlich“ kann nicht meine Schuld sein, da ich nichts getan habe, was es rechtfertigen würde die Attribute meiner SmartParts zu löschen, außer dass ich vielleicht mal auf 3D aktualisieren geklickt hatte.
Auch kam von der Hotline keine Aussage darüber, dass ich eine Definitionsdatei kontrollieren soll, im Gegenteil, man weiß nicht warum das Problem auftritt. Auch kann es jawohl nicht ganz richtig sein, dass ich so „ziemlich“ der Einzige bin, dem sowas passiert. Wenn ich mir das Forum so durchsehe, dann läuft die ganze SmartPart-Sache nicht wirklich rund und ich habe auch den Verdacht, dass sie von dem Großteil der Anwender gar nicht benutzt werden. Auf jeden Fall finde ich deine Aussage doch ganz schön.... aber ich will mich so kurz vorm Wochenende nicht streiten.
Ich pule schon genug im Programmhintergrund von Allplan herum und ehrlich gesagt langt es. Ich will anwenden und nicht ständig irgendwas zurücksetzten müssen oder cleanupen oder sonst was. Kein Programm auf meinem Rechner macht so viel Zicken wie Allplan und manchmal hat man einfach die Sch... gestrichen voll.

PS: Wenn du solche Antworten auf meine Beiträge schreibst, in denen ich versteckt lesen muss, dass ich wohl unfähig bin ein Programm zu kapieren, dann bitte ich dich in Zukunft auf meine Beiträge nicht mehr zu antworten.

Danke und Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo ede (oder wie du heißt),

wenn Du in meine Antwort "versteckt etwas hineininterpretierst", ist es Dein Problem.
Ich wollte nur helfen...
Das wird dann eben nicht wieder vorkommen!

Gruß Jörg


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren