Hallo Nemo,
ja das ist mein Hauptproblem, wenn ich die Achse verändere, kommt immer der erste Antritt mit somit verschieben sich alle Stufen, das muss ich dann immer wieder neu beifummeln. Vor allem da ich mit Rohbaukanten für den Schalungsplan arbeiten muss.
Das Problem ist auch, bei der im Video gezeigten Lösung, das die Nullstufe den Aufbau der Treppe hat. Ich habe Architekten die wollen das nicht, sowohl bei einer Ortbetontreppe als auch bei einer Fertigteiltreppe. (Unterschiedliche Stufenhöhe unten)
Letztendlich muss ich eine Lösung haben, UK-Lauf bis UK-Decke zu verlängern und auch auf OKRD, dann kann ich eine normale Decke erzeugen und der Ortbetonlauf schmiegt sich da an.
Bei FT-Läufen bleibt mein Antrittspunkt fest und ich muss immer zusehen, auf die Konsolenfuge des unteren Laufes zu kommen.
Wenn jetzt die Stufen fix wären, könnte ich vorausgesetzt das lässt sich programmieren, mit einen "Griff" einfach der Unterbau bis dort hinziehen, Konsolenabmessungen eingeben fertig. Das ganze auch für oberen Punkt.
In Bild _004 soll ich laut ARC die letzte Stufe auf Hinterkante Wand liegen, d.h. die Rohbaukante liegt noch weiter hinten, das geht nicht mit dem Modellierer. (Ich weiß das ist schwierig zu Konstruieren)
Glaube mir, ich liege dir nicht umsonst in den Ohren, was meinst du was ich da immer diskutieren muss, jeder Planer hat da so seine eigenen Vorstellungen, den Rohbau müssen wir dann leider fast immer ohne den Modellierer hinbasteln.
Wenn ich dann noch mit der Rohbaufuge die Fuge des Fliesenbelages treffen muss, wird es ganz lustig...
Und ich muss da auch noch immer viel tricksen, um das für die Schalungs-Untersicht richtig hinzuzaubern, ohne groß 2D-Nacharbeiten zu müssen...
Da fehlt mir einfach die Darstellung der Konsolensituation oben und unten...
Mit besten Grüßen!
Jürgen
Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025