Bemaßungsproblem in Version 2014

Schlagworte:

Hallo,

wir haben Ende letzten Jahres Allplan in der Version 2014-0-2 installiert. Hierbei ist aufgefallen, dass bei allen Rechnern in unserem Büro die (händische) Bemaßung innerhalb von 3D-Modellen nicht mehr funktioniert, da der Mauscursor „im Gebäude“ sofort stehen/hängen bleibt. Dieses Phänomen betrifft alle Zeichnungen, in denen 3D-Elemente oder Räume aktiv sind. In reinen 2D-Zeichnungen funktioniert die Bemaßung wie gewohnt.

Ich wollte jetzt mal nachhören, ob andere User das gleiche Problem haben (Bug der neuen Version) oder ob wir, nach Aufspielen der neuen Version, ein Server-/ Rechnerinternes Problem haben wie z.B. Treiberproblem von Grafikkarte oder Maus/Tastatur.

Grüße,
Julia

Bei uns ist das ähnlich. Das Fadenkreuz bleibt zwar nicht hängen, aber bei manueller Vermaßung von z.B. Elektroinstallation eiert das Kreuz ordentlich rum.

ich hab auch so ein problem.. bemaßung extrem lahm.
wenn ich den wanddialog öffne und eine fünf-schichtigte wand hab, kann ich den zeilen beim aufbau zukucken...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich hatte ein ähnliches Problem, der Cursor "gefror" im Programmpilot. Abhilfe schaffte die folgende Vorgehensweise (von der Hotline empfohlen):

1. Grafikkartentreiber updaten (in meinem Fall NVIDIA G-Force)
2. In den Systemeinstellungen des Treibers auf "Systemeinstellungen / 3D-Einstellungen / vertikale Synchranisation", diese ausschalten.
3. Neustart

ich hab gerade getestet, wie schnell das markieren von objekten ist, wenn der rechner ausgecheckt ist.
ergebnis bei mir: ich müsste eigentlich ausgecheckt arbeiten... aber hier hab ich ein Problem mit der Anzeige der Projektattribute.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

der Treiber für meine nvidia quadro4000 ist aktuell.
Im Profil für Allplan 2014 kann ich 3fach-Puffer/ Vertiale Synchro ein/ ausschalten wie ich will- mit dem gleichen Ergebnis: Im Raum eiert das Fadenkreuz herum, außerhalb ist alles OK.

Wir haben heute ebenfalls unsere Grafiktreiber aktualisiert und auch den vertikalen Neuaufbau abgeschaltet (AMD FirePro V7800), jedoch ohne Veränderung des Problems.
Warten jetzt auf Rückmeldung der Hotline, bei denen unsere Datei mit Nvidia-Karte funktionierte.

hallo,

wir haben auch schon seit 28.11.2013 das problem mit dem fadenkreuz......
grafikkartentreiber aktualisiert etc....funzt nicht!!!!

hotline kontakt hatten wir auch schon und unsere datei (ndw) funzte auch ohne ruckeln bei denen...
rückmeldung war (da netzwerkinstallation)...

1. allplan als admin testen, wir haben bei uns keine adminrechte am arbeitsplatz (rechner)
2. die edv soll für uns hauptbenutzerrechte einrichten ??!!?? ob das bei uns möglich ist
oder was genau das heißt muß ich noch rausfinden....!!????!!!

grüße

Hallo,
habe gestern recht lange mit der Hotline telefoniert.

Die oben angegebenen Vorschläge sollen wir auch probieren, jedoch tauchte das Problem mit einer unserer Dateinen auch auf deren Rechner auf. Derzeit kümmert sich wohl die Entwicklung darum.
Bis dahin heißt es wohl Grundrisse kopieren, in 2D wandeln, bemaßen und wieder Löschen.

Grüße.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren