[Frage] Beschriftungsbild mit automatisch hochzählender Positionsnummer


Hallo liebe Allplan-Gemeinde,

ich hätte folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit in Allplan 21 die Funktion "Beschriften" mit der Funktion "Text mit Nummerierung" zu kombinieren? Hintergrund ist der, dass wir bei unseren Schalplänen für beispielsweise Fundamente gerne in einem Durchgang Beschriften würden.
Aktuell muss ich erst mit Beschriften die Fundamente alle anwählen (siehe Bild 1). Nun fehlt aber eben die Positionsnummer und da es durchaus mal mehr als 50 verschiedene Positionen sein können ist es nervig dann nochmal mit der anderen Funktion die Positionen hochzuzählen und durchzuklicken.
Optimalerweise wäre ein Beschriftungsbild wie in Bild 2, wobei hier eben das $ für eine Anfangszahl steht die mit jedem Klick um eine Stufe hochzählt.

Ist sowas machbar, oder regelt ihr das ganz anders?

Anhänge (2)

Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 3,81 KiB
Typ: image/png
37-mal heruntergeladen
Größe: 5,88 KiB

Hallo, wir lassen die (statische) Pos-Nummern von den Schalplänen weg.
Typenbezeichnungen (gleichartige Bauteile) werden über Attribute vergeben oder manuell beschriftet.
Sobald ein Attribut vergeben wird, kann man Beschriftungsbilder verwenden.
Eine Unterstützung für die fortlaufende Positionierung in Form von Attributen geht m. E., falls überhaupt, nur sinnvoll mit dem Addon ModelInspector(?).

Gruß
Marcus

VG
Marcus

AH ok Schade. Ich hatte gehofft durch ein paar Extra-Befehle, oder Formeln lässt sich das vielleicht realisieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ein angenehmes langes Wochenende
LG Konstantin

Hallo Konstantin

Hier noch der Film wie wir das im Add-On ModellInspector umgesetzt haben. Dabei kann man gezielt filtern und sortieren. Wir machen damit vorallem die Nummerierung für Pfählungspläne. Natürlich kann man diesen Workflow auch zum Nummerieren ganz anderer Elemente verwenden.
https://youtu.be/h_sxKtyX9RU

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Super dank dir, das werde ich mir gerne mal anschauen!

Hallo

Wenn du es über Attribute ausließt und die Positionsnummern aus dem Schalplan kommen, könntest du sie auch eben nach Excel exportieren und dann da eben multieditieren, dann zurückschreiben. Geht natürlich nur wenn du die Positionsnummern das erst mal vergibst und noch nicht aus einem Positionsplan kommen.

Grüße Paul


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren