[Frage] Maßlinie in Ansicht/Schnitt werden nur im Grundriss abgelegt


Hallo Foristen,

ich scheine irgendetwas massiv zu übersehen, möchte in einen Schnitt einige Maßlinien einfügen für Höhenangaben, wenn ich dort aber etwas eingeben möchte geht es nur in der horizontalen, also für den Grundriss geeigneten Linie. Übersehe ich eine Einstellung des Schnitts bzw. eine Funktion von Allplan? Wie bringe ich der Ansicht bei, "nach oben" messen zu wollen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zwei Videos zum Schnitt:
* Bisherige Methode mittels Schnittführung und Ableitungen > Schnitte
* Schnitte ab Allplan 2017
Im Bereich E-Learning in campus.allplan findest Du weitere Videos.
Die Schnitte im Bereich Ing.Bau haben einen anderen Funktionsumfang. Du kannst einige Dinge, die in der Architektur von Bedeutung sind, z.B. Ausbau mit Fußbodenhöhen, nicht darstellen. Von daher bleibe bitte bei den Schnitten für die Architektur.

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo,
wie hast Du den Schnitt erstellt?
Bitte Allplan Version und Funktion angeben, da es zwischen den Versionen einige Unterschiede gibt.
Auch einen Screenshot des gesamten Bildschirms anhängen.

Danke für die schnelle Antwort, nutze Allplan 2017, habe per "Architektur-Schnitt erzeugen" einen Schnitt A-A durch meinen Grundriss gelegt und in einem Teilbild abgespeichert.
Steige ehrlich gesagt noch nicht genau durch, was die Unterschiede sind, denn es gibt ja auch noch den Schnitt aus der Bauwerksstruktur abgeleitet, da nimmt er bei mir aber automatisch den Schnitt, den ich bereits erzeugt habe.
Jetzt gerade habe ich unter "Ingenieurbau - Ansichten" noch eine weitere Option gefunden, wo es zumindest den Punkt "Ansicht bemaßen" gibt. Müsste ich also sowohl Ansicht als auch Schnitt dort erstellen? Und werden Maße, die ich der Ansicht eingebe, im Schnitt übernommen?

Zwei Videos zum Schnitt:
* Bisherige Methode mittels Schnittführung und Ableitungen > Schnitte
* Schnitte ab Allplan 2017
Im Bereich E-Learning in campus.allplan findest Du weitere Videos.
Die Schnitte im Bereich Ing.Bau haben einen anderen Funktionsumfang. Du kannst einige Dinge, die in der Architektur von Bedeutung sind, z.B. Ausbau mit Fußbodenhöhen, nicht darstellen. Von daher bleibe bitte bei den Schnitten für die Architektur.

ich versuche mich mal dran, vielen Dank für den Input!

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren