Rahmen um Textblock - Bug oder Feature?


Guten Morgen.
Für einen Schalplan brauche ich eine Auflistung der zu verwendenden Einbauteile etc.
Vor jede Zeile ist eine Positionsnummer mit %K11%KE etc. vorangestellt.

Um den kompletten Textblock wollte ich nun einen Rahmen legen, dabei bekommt der Rahmen aber Beulen dort,
wo die Positionen sind.(s. Anhang)
Mit größerem Abstand des Rahmens zum Text wird der Radius der Beulen größer.
Die Füllfarbe wird entsprechend auch "erweitert".

Ist dies von Allplan so gewollt? Und wäre es nicht sinnvoller, den Textrahmen mit geraden Linien zu belassen, anstatt ihn auszubeulen?
Dann würde er zwar bei zu kleinem Abstand evtl. durch die Kreise gehen, aber dafür kann man genau diesen Abstand ja vergrößern.

Es sieht auf dem Plan etwas merkwürdig aus, wenn der Texrahmen "krumm und schief" ist. So werde ich jetzt wieder (wie in alten Versionen) einen Rahmen um den Text zeichnen.

Gruß,
Fabian

- Intel Xeon W-2123 - Win7/64 - 32GB - NVIDIA Quadro P4000 -
- Allplan 2019-1-9 Workgroup -
- Allplan user seit V17 -

Anhänge (1)

Typ: image/png
255-mal heruntergeladen
Größe: 57,62 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hilft es, wenn du vor jeder Position ein oder mehrere Leerzeichen einfügst? Auch wenn das auch nervt

Gruß Ulrike

Hallo Fabian,

das kann ich bestätigen, sieht ja doof aus

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hilft es, wenn du vor jeder Position ein oder mehrere Leerzeichen einfügst? Auch wenn das auch nervt

Gruß Ulrike

Zitiert von: UlliA
Hilft es, wenn du vor jeder Position ein oder mehrere Leerzeichen einfügst? Auch wenn das auch nervt
Gruß Ulrike

Hallo Ulrike, das Leerzeichen vor der Position hilft tatsächlich. Vielen Dank dafür!
Trotzdem sollte sich Allplan das evtl. mal ansehen.

Gruß,
Fabian

- Intel Xeon W-2123 - Win7/64 - 32GB - NVIDIA Quadro P4000 -
- Allplan 2019-1-9 Workgroup -
- Allplan user seit V17 -

Bitte die Daten anhängen - danke

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Bin zwar nicht der Fabian, aber es lässt sich leicht nachstellen.
Teilbilder und Screenshot s. Anhang.

Gruß

VG
Marcus

Anhänge (2)

Typ: image/png
239-mal heruntergeladen
Größe: 68,08 KiB
Typ: application/zip
1239-mal heruntergeladen
Größe: 3,00 KiB

cooles ding...
ich hab noch nie die beiden unterschiedlichen Rahmenmöglichkeiten verbunden.
links bleiben die "beulen" klein... rechts definiert der maximale text die "beule" ... und die restlichen sind kleiner.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

...falls sich das ein Programmierer dann anschaut, hier noch ein Querverweis dazu:
%RA ohne %RE

funktioniert in der V2017 auch noch

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Anhänge (1)

Typ: image/png
203-mal heruntergeladen
Größe: 3,36 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren