Guten Tag,
dank CADWORKER funktioniert nun mein DGM-Model. Um meinen Lösungsweg zu beschreiben:
1. In die Anleitung "geodäsie" / Lektion 4 / Seite 107 ff. geschaut. (Verlinkung siehe oben)
2. (Sseite 108) ALLE Datei-Endungen in *.asc umbenannt/geändert, so dass ich diese mit Allplan überhaupt öffnen kann. (Es kann vorkommen, dass die Person die die Datein euch zur Verfügung stellt, ein anderes Format schickt. Dann muss die Dateiendung anders lauten. Bspl.: .re1/.reb/.re2)
3. Eine *.asc Datei mit dem TEXT-Editor oder EXCEL geöffnet. In Zeile/Spalte 1/A sehen wir die X/Y/Z-Werte. (siehe beigefügtes Bild). Die X-Werte fangen bei der ersten Ziffer (1) an, haben bis zu dem ersten PUNKT 6 Ziffern und nach dem PUNKT 2 Ziffern.
Diese Werte werden unter "Extra - Option - Gelände - Import/Export Punktkoordinaten" in das Fenster "Formatdefinition von Koordinatendateien" eingetragen (siehe Bild auf der linken Seite)
Der Y-Wert fängt bei der 11 Ziffer an (nach dem Komma), darauf folgen 7 Ziffern bis zum Punkt, woraufhin wieder 2 Ziffern folgen. Diese Werte in die "Formatdefinition von Koordinatendateien" eintragen. So geht es auch mit dem Z-Wert weiter.
Die Nr.Besch und der Code waren rein fiktiv (so meine Info).
4. Nun auf 2x Ok" klicken. Die Text-/EXCEL-Datei schließen.
5. Allplan: "Erzeugen - Gelände - Digitales Gelände - Punktdatei import/export" öffnen. Parameter entsprechend der Lektion 4/Seite einstellen ( Da-Typ:Koord-F / Da-Ext:.asc /F-Test Nein) und auf anwenden klicken.
5.1. Datei suchen/öffnen und schon sollte das DGM geladen werden!
Hoffentlich funktioniert dies auch bei euch! Bei fehlenden Infos meinerseits, bitte ich um Hinweis.
Nochmals danke an CADworker!