Layer bereinigen (nicht verwendete löschen)


Wunsch seit 2005 !!

http://serviceplus.nemetschek.de/forum/ssv.nsf/($all)/50812100050bo.html

Die Layer verwalten kann nur der Projekt Eigentümer oder Systemadmin. vornehmen.

Die sollen folgende Möglichkeit haben:

Layer die nicht verwendet werden sollen angezeigt werden können, damit die bei Bedarf gelöscht werden können. Eine Bereinigung nicht verwendeter Layer

Die Anzeige deshalb, weil es auch Layer geben kann, die zwar noch nicht verwendet werden, aber noch zur Anwendung kommen könnten.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

1 - 10 (15)

Bin dagegen.
Hat in meinen Augen absolut keinen Sinn und sollte auch nicht umgesetzt werden.

Durch das Einschränken der Anzeige auf die belegten Layer ist das Löschen von nicht belegten nicht notwendig. Zudem ist, auch wenn nur der Projekteigentümer/Sysadm Layer verwalten kann, die Gefahr zu groß, daß Layer gelöscht werden, die später noch gut gebraucht werden...

gruß

Das Problem liegt darin, nicht verwendete Layer im Projekt überhaupt zu identifizieren.

Dazu muss bei jedem Element auf jedem Teilbild die Formateigenschaft "Layer" abgefragt werden. Ich stelle mir die Bearbeitungsdauer gerade für unsere Grossprojekte vor.

Dann habe ich nach einer Woche ein Ergebnis, aber in Zwischenzeit kann jemand diesen Layer schon wieder belegt haben.

Ich denke, das ganze ist momentan technisch nicht umsetzbar, auch wenn es gerade bei externen Layern wünschenswert wäre.

Klaus

Hallo,

irdendein Bereinigngstool sollte es aber geben. Bei uns gab es schon den Fall, daß durch viele Importe (Datenaustausch mit Fachplanern) die Layeranzahl (in einem Projekt) die magische Grenze von 65535 erreicht hatte, und deswegen neue Importe sändig fehlschlugen.
Erst nach händischer Bereinigung einiger
Import-Layer ging das Importieren wieder!
Hier gab es auch keine Fehlermeldung ("Keine freien Layer mehr!" oder so)
...da haben wir ganz schön lange gesucht, um das Problem einzugrenzen!

Gruß Jörg

Anmerkungen zu Layer bereinigen.

Jedes Projekt sollte seine die Pfadeinstellung für Layer Projektbezogen haben und nicht auf Büro.
Beim neuerstellen eines Projekt muss man hierzu aber anwählenvon welchem Projekt, sonst werden alle Layer vom Büro Ordner übernommen. (Am besten Übernahme von einem Vorlageprojekt, oder direkt ein Vorlageprojekt kopieren)

Daher sollten imBüro Ordner keine Externen Layer vorhanden sein.

Es geht hauptsächlich um Externe Layer. Wenn die eben erwähnten Punkte eingehalten wurden braucht es auch keine „Layer bereinigen“

Ich sehe nichts, was dagegen spricht nicht verwendete Layer zu filtern / anzeigen zu lassen.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

..leider nicht ganz richtig!

Bei uns stand "Layer auf Projektbezogen" !
Das Projekt dauerte aber so lange, und es waren sehr viele Importe von vielen Fachplanern nötig!
Außerdem gab es eine vom Bauherrn vorgegebene Layerstruktur mit allein schon 5000 layern!

Hinzu kommt noch, daß Allplan seine eigenen Layer nicht erkennt:
Datei exportieren und gleich wieder importieren: Allplan hat die Layer, die es selbst erzeugt hat, als externe Layer neu angelegt! ...kann nicht sein!

Wie gesagt, wenn man an die 65535-Grenze für die Layer-Anzahl stößt, bekommt man keine Fehlermeldung!
..und Allplan wird schon vorher unheimlich langsam!

Dazu sollte es ein Tool geben!
...um die externen Layer aufzuräumen!

Gruß Jörg

Interessant, das so ein Fall auch bei projektbezogener Layereinstellung vorkommen kann.
Aber ich frage mich wie das Möglich ist, dass die Layer von Externen das zum Überlaufen bringen.
Entweder es sind immer wieder andere Firmen mit anderen Programmen dazu gekommen oder es wurde versäumt vor einem Datenaustausch eine einheitliche Struktur für die ganze Projektdauer vorzuschreiben.
Sollte ersteres zutreffen, dann macht die Layerbereinigung sinn - besser wäre es aber den Datensender auch schon aufzufordern seine Datensätze zu bereinigen - das vergessen die nämlich nur zu oft!
Gruß - L.

da muss ich mich meinem vorredner oder heisst das dann schreiber anschliessen. ich dachte auch dass nicht vorkommt wenn die layer projektbezogen sind.
gut zu wissen.

lg kathrin

Ansonsten soll ein entsprechender Hinweis bei Löschen eines einzelnen Layers.

Wird verwendet / wird nicht verwendet

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Layer Löschen.JPG
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
164-mal heruntergeladen
Größe: 31,44 KiB

In Allplan gibt es entweder im Bürostandard oder beim Projekt ca. 65000 Layer, aber dann ist Schluß. Also wenn ichs drauf anlege bekomme ich das zum Überlaufen...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren