[Frage] Masseinheiten Eingabe (cm) und Messen (m) unabhängig von einander einstellen ?


Ist es irgendwie Möglich die Masseinheiten unabhängig einzugeben ?
Für die Eingabe (im Balken unten wo auch Zeichnungstyp und Mst stehen gerne in cm, aber beim Messen von Koordinaten, Höhen etc. bitte (m)

Oder muss man das wirklich jedes Mal umstellen ? Nicht so benützerfreundlich....

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Oder einfach damit aufhören intern mehr Stellen zu verarbeiten als angezeigt werden....

Soweit ich das verstanden habe wirkt sich die Einheit immer auf das ganze Programm aus. Kleiner Fun-Fakt am Rande je kleiner man die Einheit einstellt desto genauer kann man messen, da Allplan immer max. 9 Stellen nach dem Komma anzeigt. Nur wer in mm arbeitet sieht die ganze Wahrheit :-)

Soweit ich das verstanden habe wirkt sich die Einheit immer auf das ganze Programm aus.

Ja leider - da könnte man aber auch ändern ? (Wunsch)

Kleiner Fun-Fakt am Rande je kleiner man die Einheit einstellt desto genauer kann man messen, da Allplan immer max. 9 Stellen nach dem Komma anzeigt.

So pingelig wie Allplan sich manchmal verweigert 3d Modelle zu erstellen müsste ja eigentlich als Maßeinheit
"Attometer" angeboten werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%B6%C3%9Fenordnungen_der_L%C3%A4nge

Gruss Oliver

Oder einfach damit aufhören intern mehr Stellen zu verarbeiten als angezeigt werden....

Oder einfach damit aufhören intern mehr Stellen zu verarbeiten als angezeigt werden....

auf jeden Fall !

Zum Wunsch m / cm

Bitte um Rückmeldung; ist das technisch umsetzbar ?

Gib es noch andere User die sich das auch wünschen würden ?

Gruss Oliver

Zitiert von: Hoellriegl
Oder einfach damit aufhören intern mehr Stellen zu verarbeiten als angezeigt werden....

Das! Genau das!

Hab gerade wirklich verzweifelt einen Fehler gesucht, bis mir klar wurde, dass ich den Fehler nicht auf dem Bildschirm sehen kann, sondern nur durch die Messung einer Strecke...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 51,16 KiB

Oder einfach damit aufhören intern mehr Stellen zu verarbeiten als angezeigt werden....

Jein beim Winkel drehen einverstanden

Aber wenn ich ein Bauteil habe das nicht ganz exakt ist wie soll das gehen ?
Habe ich die Einheit KM stimmt das Bauteil habe ich die Einheit mm stimmt das Bauteil nicht.

Da haben wir Schrödingers Katze ...das Bauteil stimmt und stimmt nicht je nachdem wie genau man hinschaut.

Das kann nicht umgesetzt werden und wenn führt dies zu mehr Problemen als uns lieb ist.....

Gruss Oliver

Zurück zum Ursprünglichen Wunsch.
Meisten habe ich Masseinheiten unter einem Meter da ist es einfacher 25 statt 0.25 einzugeben, daher die Einheit cm.

Führ Koordinaten, Höhen mit Geländepunkte anschreiben etc. muss aber m eingestellt werden.

Falls nicht dagegen Spricht Programmtechnisch wäre ich froh wenn man das Zeitnahe umsetzt.
Danke

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren