Projekte von Version 17.0 (2002) in Allplan 2015 importieren

Schlagworte:

Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren mit dem alten Schätzen Allplan V17.0 und möchte nun meine mittlerweile 240 Projekte in mein neu erstandenes Allplan 2015 importieren/wandeln/konvertieren.
Dies scheint nicht so einfach zu sein, wie es bei den FAQs beschrieben wird - kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

hallo,

bitte nicht von v17 auf 2015 direkt wandeln - besser nur 2 bis 3 Versionen springen, sonst wird nicht immer alles sauber hochgespielt.

Wie ich es machen würde:
1. Versionen installieren, dabei für jede Version einen eigenen Projektpfad anlegen (v2004, v2008 usw)
2. Projektordner in den Datenpfad der nächst höheren Version kopieren.
3. Allmenu: reorg und datwa
4. Schritte 2 und 3 wiederholen bis fertig.

edit:
- Schritt 2 mit dem Win-Explorer durchführen, nicht dem Projektpiloten.
- Symbolkataloge etc... bin ich gerade überfragt in welchen Ordnern sich die befinden.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

hallo,

bitte nicht von v17 auf 2015 direkt wandeln - besser nur 2 bis 3 Versionen springen, sonst wird nicht immer alles sauber hochgespielt.

Wie ich es machen würde:
1. Versionen installieren, dabei für jede Version einen eigenen Projektpfad anlegen (v2004, v2008 usw)
2. Projektordner in den Datenpfad der nächst höheren Version kopieren.
3. Allmenu: reorg und datwa
4. Schritte 2 und 3 wiederholen bis fertig.

edit:
- Schritt 2 mit dem Win-Explorer durchführen, nicht dem Projektpiloten.
- Symbolkataloge etc... bin ich gerade überfragt in welchen Ordnern sich die befinden.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,
vielen Dank für den Lösungsweg! Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung: Benötige ich denn nicht dann auch die 3-4 Allplan-Versionen (2004, 2008 usw.), um nach und nach die Aktualität zu erhöhen? Oder kann ich in Version 2015 angeben, dass die Version V17 ersteinmal auf 2004 konvertiert werden soll? Ich möchte mir natürlich auf keinen Fall meine Projekte zerschießen - Sorry für meine Nachfrage - was diese Verwaltungsarbeit im Hintergund der Daten angeht bin ich Anfänger..

Hallo,

zuerst Sicherung machen...
Dann Wandeln z.B.:
von V17 auf 2005
von 2005 auf 2008
2008 auf 2012
2012 auf 2015

Also in vier Schritten wandeln

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: hdparchitekten
Benötige ich denn nicht dann auch die 3-4 Allplan-Versionen (2004, 2008 usw.), um nach und nach die Aktualität zu erhöhen?

Ja, brauchst Du. Die einzelnen Versionen in eigene Programmordner installieren, ebenso für die Projekte eigene Pfade angeben, damit alles schön parallel existiert.
Wenn ich mich recht erinnere gibts da einen ftp-Zugang bei Nem wo man sich auch ältere Versionen noch herunter laden kann - einfach mal googeln!
Deine Lizenz greift wohl auch für die älteren Versionen. Ich glaube das ist aber für die reine Wandlung der Daten nicht von Belang.

Auf jeden Fall: IMMER nur Kopien wandeln, nie das Original.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Nachtrag:
falls ihr das nicht sowieso schon macht: bei (ganz) alten Projekten (wie auch bei neuen) die Stifte, Schraffuren und Layer auf 'projektbezogen' einstellen - hat sich hier als vorteilhaft erwiesen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

... und die Symbole sind im .std-Ordner und heißen zsy*

und mit der Projekteinstellung der Stifte, Muster + Schraffuren ist das so eine Sache:
sinnvoll eigentlich nur, wenn man viel mit importierten Projekten arbeitet,
die eigene Strukturen mitbringen.

meine 179 Projekte sind alles eigene,
und da will ich natürlich, dass alle Projekte auf die selben Ressourcen zugreifen
und in einem Projekt neu entwickelte Schraffuren
auch in allen anderen verfügbar sind.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit