Farbkonvertierung


Hallo,

wir versuchen gerade auch das Layout für Wettbewerbe in Allplan zu erstellen. Dabei haben wir ein Problem identifiziert, welches bisher ein großer Vorteil von InDesign war. In InDesign kann ich beim PDF-Export unter Ausgabe ein Farb-Zielprofil Wählen. Dort kann ich unseren Drucker wählen und erhalte so eine optimierte PDF (siehe Bild). Auf diese Art exportierte PDF’s haben nach dem Druck auf dem Plotter eine erstaunlich gute Farbgenauigkeit.

Besteht die Möglichkeit den PDF-Export in Allplan ähnlich präzise zu optimieren?

MFG und Danke

Anhänge (1)

img
InDesign.jpg
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 89,38 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Ich vermute nein :

Alle Optionen bei der PDF Ausgabe, Auszug aus der Allplan Online Hilfe:
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#45031.htm

Farbprofile beim Plotten mit Rastertreibern (dazu zählt die PDF ausgaben m.w. nicht)
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#7969.htm

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

...das Farbprofil stammt doch vom Drucker!
Also müßte es auch möglich sein, das normal gespeicherte PDF vom Drucker mit diesem Farbprofil drucken zu lassen.

Hallo Nemo,

beim PDF-Expot werden ja bereits die RGB-Farben (aus z.B. Bildern) in CMYK-Farben übersetzt. Beim Übersetzten ist InDesign unschlagbar, weil man dort das Druckerprofiel beim PDF-Export einstellen kann und so eine optimierte PDF erhält.

Würde mir als Anwender den Luxus auch für Allplan wünschen, da ich dann auch bei Wettbewerben das Layout in Allplan machen kann.

MFG

Danke für den Tipp, werde es merken!

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren