Mausrichtung kehrt sich um

Schlagworte:

Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit (so etwa alle 2 bis 3 Wochen) macht sich Allplan im Planplot einen Spaß und kehrt urplötzlich die Richtung des Fahrwegs der Maus um bzw. interpretiert die Bewegungen völlig neu, so dass ein Schieben der Maus nach oben z.B. das Fadenkreuz langsamer nach links unten fahren lässt.
Bisher kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.

Öfter mal springt in Teilbild die Maus auch gern an den oberen Fensterrand, wenn ich gerade im unteren Bereich zeichne.
Kennt das noch jemand, bzw. weiß jemand wie ich dem ohne Programmneustart abhelfen kann?

Wie immer: Maus-, Grafik- und sonstige Treiber wie auch das Programm sind auf dem aktuellen Stand.

Grüße,

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (15)

hi,
das hatte ich auch schon paar mal.
cleanup und programm neu starten hat bei mir geholfen.

karo

Einige meiner jollegen haben / hatten das auch schon ein paar mal. Treiber usw aktualisieren hat nicht geholfen, aber ein tausch der Mäuse untereinander.

Grüße Ulrike

nun, ich hoffe die Macke in der Grafikengine (?) wird sich nicht durch allzu viele Versionen ziehen

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Das kommt bei mir auch immer wieder mal vor. Leider ist dieser Fehler nicht reproduzierbar. Da offenbar mehrere Kunden dieses Problem haben, sollte Nem trotzdem aktiv werden.

Gruß Gunnar

das Phänomen hatte wir bei uns auch schon....

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Kennt das noch jemand, bzw. weiß jemand wie ich dem ohne Programmneustart abhelfen kann?

ich kenne zwar DEN Effekt nicht, vor allem nicht in der aktuellen Version, aber aus einer Uralten Version ein ähnliches Verhalten, bei dem auch ein Programmneustart mit Cleannup geholfen hat.

Falls das HotlineTool Cleanup hilft, kann man auch folgendes Versuchen OHNE Programmneustart:

Du arbeitest mit einer Bildschirmaufteilung mit 3 Fenstern: Dannn Umschalten auf eine Einfensterdarstellung und wieder zurück auf die gewünschte Fensterteilung.
Das macht was ähnliches wie ein Cleanup, erspart dir aber den Programm neustart.

UND: wenn dir das hilft, kann die Info darüber vermutlich der Entwicklung helfen, den Fehler einzukreisen, ggf. rekonstruierbar zu machen ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

genau, 3-Fenster-Ansicht...
ich probiers beim nächten Mal mit dem Umschalten. Danke für den Tipp.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,

zur evtl. Eingrenzung:
Bei mir tritt das Problem auf, sobald importierte dxf-Datein eingelesen und mit eingeschaltet werden beim arbeiten...
Vielleicht ein Import-Problem???

auch ich kenne das problem inzwischen

wie oben schon beschrieben, ein cleanup hilft ne zeitlang

Ps: ich hatte gedacht, dass es mit der drehung meiner abgesetzten tb zusammen hinge

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren