[Frage] Planfenster auflösen [Gelöst]

Schlagworte:

Hab mehrere Teilbilder in Planzusammenstellung.
Ein TB hat ein Planfenster das ich auflösen möchte.
Das Problem welches TB ist es ? In Bildschirmdarstellung kann ich nur Planelement UND Planfester- Rahmen einblenden oder nicht.

Kann ich bei Teilbilder Listen das Planfenster auflösen oder muss ich nach gut glück durchklicken ?
Filter ist nämlich inaktiv.....

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
296-mal heruntergeladen
Größe: 295,82 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Alles markieren (z.B. STRG+A) > Eigenschaften-Palette > Alle Gewählten (Liste öffnen) > Planfenster auswählen. Ist es das was weiterhilft?
Dann kann nur von Planfenstern der Strich geändert werden....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
287-mal heruntergeladen
Größe: 93,77 KiB
1 - 10 (12)

du kannst zB alle anderen TB des Grundrisses zu einem zweiten Planfenster (PF) zusammenfassen. Dann wirds auch übersichtlicher und leichter zu filtern (mit den Augen).
Da bei mir gern mal mehr als 3 Planfenster im Plan sind wäre es tatsächlich gut wenn die Planfenster quasi feste Nummern bekämen (ähnlich etwa der Segmentnummer). Ein und dasselbe PF bekommt nämlich -je nachdem ob ich ALLES auflisten lasse oder nur eine einzelnes PF- immer eine andere Nummer zugewiesen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Danke für die Antwort.
Früher war in der Bildschirmdarstellung Planfenster und Planrahmen getrennt anwählbar.
Da sei offenbar aus einem Kundenwunsch zusammengefasst worden (??)
Ich sehe da keine Vorteile.

Bei Teilbilder listen kann ich Planfenster auch nicht auflösen und unter Eigenschaften von Planelement wird gar nicht erst angezeigt ob ein Planfenster vorhanden ist oder nicht..... (!?)

Gruss Oliver

in V2009 und 2012 gibt es auch nur beide Optionen die du da auch hast:
- Planelement-Inhalt
- Planelement-Rahmen

ob sich da nur für 2013/2014 geändert hat glaub ich eher nicht

anbei screenshot aus v2009

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Anhänge (1)

Typ: image/png
234-mal heruntergeladen
Größe: 43,38 KiB

Bei mir war Planelementrahmen immer auf aus.
Trotzdem hat man früher den Planfensterrahmen gesehen......
Das das "neue" (ab welcher Version weiss ich nicht) zusammengefasst wurde sehe ich als Verschlimmbesserung.

Gruss Oliver

Hallo,

Ist noch alles da (V 2016). In Planausgabe die Einstellungen prüfen (siehe Bild). Bei einer Druckansicht des Planes wird dann auch Planfenster sichtbar.

Freundliche Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
251-mal heruntergeladen
Größe: 57,57 KiB

Druckansicht einschalten, die Rahmen der Planelemente sind weg weil die nicht gedruckt werden. Die Planfensterrahmen können da sichtbar / druckbar eingestellt werden im Werkzeug Pläne ausgeben bei den zu druckenden Elementen (oder so ähnlich)

(Doppelt hält besser, siehe Antwort Woly)

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Nein - Missverständnis!
Es geht um die Bildschirmdarstellung.
Ich will den Planfensterrahmen ja nicht drucken, sondern "nur" sehen und vom Planelementrahmen unterschieden können....
Damit ich weiss welcher Rahmen ist nun von einem Planelement und welcher Rahmen ist von einem Planfenster.
Jetzt sieht alles gleich aus.
V.2015

Gruss Oliver

du kannst natürlich auch die Planelementrahmen bzw PF-Rahmen unterschiedlich einfärben (Eigenschaften->Linienfarbe) bzw auch Stricharten verpassen

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

ja das müsste man aber vorher machen.
Ist also auch keine direkt Lösung, wenn Planfenster schon vorhanden ist und gleich aussieht wie Planelementrahmen.
Nachtrag:
Oder kann ich nach Planfensterrahmen filtern ? hab Filter nicht gefunden.

Gruss Oliver

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren