Planrahmen Allplan 2014

Schlagworte:

Hallo zusammen.
Wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei den Planrahmen die Schriftzüge Allplan 2014 sowie die Verhältnisangabe zwischen Höhe zu Breite weckzulassen? Bis jetzt haben wir sie immer von Hand gelöscht, doch in Allplan 2014 gibt es jetzt unter "Seite einrichten" die Möglichkeit, den Rahmen direkt anzuwählen, was ein großer Vorteil wäre, da sich dieser automatisch ans neue Papierformat anpasst. Wählt man jedoch diese Art, dann kann man die Texte nicht mehr händisch löschen.
Weiß jemand ob man sie bei der Planrahmendefinition oder so weglassen kann?

Danke für die Hilfe

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,

wenn Du über "Strg+A" alles markierst und mit "Strg+X" in die Zwischenablage verschiebst, bekommst Du über "Strg+Alt+V" absetzen an Originalposition einen modifizierbaren Rahmen.

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit über Seite einrichten als richtigen Ansatz, allerdings würde ich mir wünschen das sich der Rahmen nicht am Papierformat sondern am Druckbereich (abzüglich Druckränder) orientiert. Mir hilft es leider nicht, wenn ich vom Rahmen nichts mehr sehe.

Viel Erfolg!

Grüße
Michael

Hallo, danke für den Tipp!
Eine andere Frage: Du schreibst, dir wäre es lieber wenn sich der Rahmen am Druckbereich orientieren würde, wegen der Druckränder. Wir benutzen immer bei der Seitenränder-Einstellung (ohne, für Rolle oder pdf). Dort gibt es dann das Problem mit den Seitenrändern nicht?
Oder hat es irgendwelche Nachteile wenn man nicht Einzelblatt benutzt?

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

wenn das über Rolle angesprochen wird, kannst Du keine PDF mehr mit Rändern erzeugen. Das finde ich deshalb so wichtig, weil sonst evtl. beim Druck aus der PDF der Plan am Rand platziert wird und je nach Drucker und dessen Ränder mehr oder weniger vom Plan (Rahmen) fehlt.
Habe zumindestens im Adobe Reader bzw. im Drucker noch keine befriedigende Einstellung gefunden wo der Plan innerhalb des Druckbereiches platziert wird.

Gruß
Michael

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren