Wandachsen und deren Endpunkte


Hallo, in letzter Zeit werden die Wandachsen bei uns eingeschaltet, da es Probleme mit den Türen und Fenster gab.
Leider werden die Wandachsen beim Druck per Druckvorschau dargestellt, weil sie "keine richtige Hilfskonstruktion sind".

Über Extras -> Optionen -> Architektur -> Darstellung -> Achsen kann man zwar "Bauteilachse wie Hilfskonstruktion" wählen, aber dann ist sie auch nicht mehr von der unterscheidbar!

Im Beispiel sieht man eine Wand bei der die Achse (orange Hilfskonstruktion) unten ist, die Türeigenschaften aber eigentlich nicht dazu passen, da das Türblatt oben liegt. Nach den Eigenschaften müsste es an der Hilfskonstruktion liegen.
Wenn man mehrere dieser Verstrickungen hat, könnte ich mir vorstellen, daß das Programm irgendwann Fehler produziert.
Um dem vorzubeugen möchte ich gerne mit eingeschalteten Wandachsen arbeiten.

Wäre schön wenn man sie von der Hilfskonstruktion unterscheiden könnte und sie trotzdem nicht gedruckt werden.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (1)

2011-10-13 11.55.35.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
208-mal heruntergeladen
Größe: 117,79 KiB

Hallo Jörg,

Du kannst doch in den Optionen Wandachsen anschalten, Wandachsen wie HK ausschalten und in der Bildschirmdarstellung HK ausblenden, hast Du dann nicht das gewünschte Ergebnis?

Gruß Andrée

Hallo Andrée.
Dann müsste ich für den Ausdruck aus der Druckvorschau wieder in die Optionen, die Achsen wieder ausschalten und anschließend wieder einschalten.
Nee, da da finde ich meinen Wunsch nach nicht plotbaren Wandachsen schon angebracht/bedienerfreundlich.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo,
Wandachsen können als Bauteil-Achsen unter Pläne Plotten auf Plotbar oder nicht Plotbar gesetzt werden.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg.
Danke für die Info bezüglich des Planplots, wäre schön wenn dieses auch für die Druckvorschau möglich wäre.
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo, auch dieser Beitrag sollte noch mal zur Diskussion gestellt werden. Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren