icon

[Frage] ExcelReport (2025): Attribute wie Grundfläche_DIN277, Lichte_Höhe, ... von Räumen werden nicht ausgegeben?

Hallo und guten Tag,

wollte gerade zum ersten Mal das PythonPart "ExcelReport" in Allplan 2025 einsetzen. Nun gleich das erste Problem, dass einige Attribute nicht in die Excel Tabelle exportiert werden und dort nur ein "-" erscheint. Zum Beispiel beim Attribut @93@ Grundfläche_DIN277 oder auch @1105@ Lichte_Höhe, während Attribute wie @293@ Bodenfläche problemlos in der Tabelle erscheinen.

Mein Vorgehen:
-Reportart: "Parameter Report"
-Tabelle: leere Excel Tabelle ausgewählt
-Objektkenner: alle Möglichkeiten getestet
-Reportparameter: diverse Attribute ausgewählt
-Objekte: über Architekturfilter Räume ausgewählt
-> Report erstellt

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Matthias

Ich würde zunächst erst einmal testen, ob die Attribut-Werte im Allplan bei "Attribute modifizieren"
mit den Werten angezeigt werden, die Du erwartest.

Beide Attribute werden beim mir nicht standardmäßig an einem Raum angehängt, d.h. ich musste sie manuell an den Raum anhängen.

Bei mir wird danach beim Attribut @93@Grundfläche_DIN277 stets "0.00" angezeigt.
Es ist ein "berechnetes Attribut", da man keinen Wert eingeben kann.

Anders beim Attribut @1105@ Lichte_Höhe.
Man findest es komischerweise in der Gruppe "Leitungskataster", wo es definitiv nicht hingehört!
Außerdem ist der Wert änderbar, was gegen einen "automatische Berechnung spricht!
Nach dem Anhängen an den Raum ist es "<undefiniert>"!?

Und wenn beide Attribute nicht mal mit Allplan-Eigenen Funktionen die zu erwartenden Werte anzeigen, würde ich von einem "Python-Report" auch nicht erwarten, dass es dort anders ist.

Anhänge (2)

Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 90,88 KiB
Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 66,42 KiB

Besten Dank! In der Tat taucht bei den Attributen keine Grundfläche_DIN277 auf und wenn man das Attribut hinzufügt, wird 0.00 angezeigt. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Attribute, die man in einem Beschriftungsbild hinterlegt oder auch in einem Report auswertet, auch in anderen Bereichen von Allplan direkt abfragen und nutzen kann. Denn im Raumstempel funktioniert @93@ Grundfläche_DIN277 und @1105@ Lichte_Höhe problemlos.

Geht in diesem speziellen Fall um eine simple Excel-Tabelle für ein Raumbuch gemäß Vorgabe Bauherrschaft. Habe nun einen passenden Report erstellt der in Excel nachbearbeitet werden muss. Aber der ExcelReport oder auch die Informations-Palette würden grundsätzlich für die vorgegebene Struktur vollkommen ausreichen. Schade...

Viele Grüße