[Frage] Python Parts mit Längsbewehrung als Laufmeter


Hallo,

wir haben nun die Umstellung auf Allplan 2018 vollzogen. Einer der Hauptgründe für uns war der Python Part Editor von dem wir uns großes erhofft haben. Vor allem sollte er für uns das Bewehren der Regeldetails Deckenrand, Wandende, Wandeck,... wieder so einfach machen wie noch in Allplan 2015.

Damals konnte man in 2D noch die Bewehrung im Strang verlegen und so mit wenigen Klicks Details entlang des ganzen Gebäudes verlegen.

Dann kam der Sprung zu Allplan 2017, bei dem nun Verlegen als Strang gestrichen wurde und laut Allplan durch die Funktion Extrudieren entlang Pfad ersetzt wurde. Tja, Extrudieren entlang Pfad funktioniert nur mit 3D Bewehrung und ein Schnitt lässt sich nur ein einziges Mal verlegen. Sollte ich also am anderen Ende der Decke das Detail nochmal brauchen, muss ich einen neuen Schnitt machen, wieder alle Eisen zeichnen und verlegen oder ich kopiere umständlich mit der Hand die Bewehrung durch die Gegend.

Dann wurden wir von einem Kollegen auf die Python Parts und FF-Bauteile aufmerksam gemacht. Die Freude war schnell groß, aber genauso schnell kam auch die Ernüchterung. Bei den Python Parts werden Längseisen nicht als Laufmeter verlegt, habe ich also mehrmals den Deckenrand so kann ich die Längsbewehrung durch Verpositionieren nicht zu einer Position zusammenfassen da sie über unterschiedliche Längen verfügen.

In der Anlage sieht man ein Bild wie unsere Details aussehen, Beispielhaft hier der Deckenrand. Die Position 1028 besteht aus zwei Ø14 die als Laufmeter verlegt werden.

Nun gibt es in Allplan 2018 den Python Part Editor und unsere Hoffnung war, dass man möglicherweise diese Option integriert hat. Leider haben wir nichts gefunden.

Nun meine Fragen:

1. Sind wir nur Blind und haben etwas übersehen?
2. Kann man das Gewünschte überhaupt in Python Parts integrieren?
3. Wenn man das Programmieren muss, wie kompliziert wäre das?
4. Falls zu kompliziert, kennt jemand jemanden der uns diese Details programmieren könnte.

Grüße
Manuel

Anhänge (1)

img
Wandende.JPG
Typ: image/jpeg
223-mal heruntergeladen
Größe: 64,81 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,
genau über das habe ich mit Hr. Selbmann gesprochen der die Python-Parts für Nemetschek programmiert.
Für mich ist es elementar ob man einen lfdm-Stab in eine Längenposition umwandeln kann und umgekehrt.
Herr Selbmann meint man kann das nur programmintern in Allplan und nicht mit Python lösen.

Die Lösung kann also nur Nemetschek liefern.

In diesem Fall erfahrungsgemäß keine Lösung zu erwarten und für mich kein Update.

Martin Jordan

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort, leider enttäuschend. Also ist eine Umstellung nicht möglich. Ist es auch nicht möglich die Pythonparts direkt mit Laufmeter zu versehen. Für uns wäre eine Umstellung während dem Betrieb nicht nötig.

Grüße
Manuel

it is possible to create bars per linear meter in python script

see method SetPlacePerLinearMeter of BarPlacement class in NemAll_Python_Reinforcement module

...
SetPlacePerLinearMeter(...)
SetPlacePerLinearMeter( (BarPlacement)arg1, (bool)bPlacePerMeter) -> None :
Set the place per linear meter state
...

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren