[Frage] 3d Linie werden bei IFC nicht übertragen


Hallo

Meine 3d Linien werden beim IFC Export nicht mit übertragen.
Weder im Solibri noch im Navisworks werden sie angezeigt.
Was mache ich falsch?

Gruß Petra

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

meine Erfahrungen:
Bimcollab zoom: ja
FZKViewer: ja
Navisworks: ja
BIMvision: ja
Solibri: nein (warum auch immer...)

Sind also nicht wenige Viewer, deshalb ist das Problem m.E. eher nicht bei ALLPLAN zu verorten...
Archicad- ifc verhalten sich da genauso.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo!

Damit die übertragen werden, muss bei Exporteinstellungen "2D-Elemente" aktiviert sein.
Dann werden 3D-Linien als IfcAnnotation übertragen, die allerdings in Solibri m.W. nicht angezeigt werden, Navisworks kann ich gerade nicht prüfen. Im FZKViewer z.B. sieht man die aber.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo Stefan

ja das habe ich schon angehakt.
Leider werden Sie trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe mir jetzt beholfen und statt Linien dünne Rohre gezeichnet

LG
Petra

Im FZKViewer z.B. sieht man die aber.

Ist dieser Viewer kostenlos?

Petra

Der FZK Viewer ist kostenlos:
https://www.iai.kit.edu/1302.php

Ich halte den aber für den alltäglichen professionellen Einsatz im Planungsbüro eher für ungeeignet.
Ist aber ein gutes Tool zur Analyse der Datenstruktur von IFC-Dateien.

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Wir haben in unseren Durchbrüchen Makros bestehend aus 3D Linien.
Die werden in Navisworks übertragen, in Solibri kann ich bestätigen fehlen sie.

lg

Hallo,
um Einbauteile zu vereinfachen, würde ich gern auch 3D Linien nutzen, damit diese in IFC-Exports wenig Daten/Flächen generieren. Ist das effektiv auch in Version 2021 und neuer nicht möglich?

Wenn diese nur von wenigen IFC-Viewer angezeigt werden können, ist dies keine Option, da zu unzuverlässig.

Moin,

meine Erfahrungen:
Bimcollab zoom: ja
FZKViewer: ja
Navisworks: ja
BIMvision: ja
Solibri: nein (warum auch immer...)

Sind also nicht wenige Viewer, deshalb ist das Problem m.E. eher nicht bei ALLPLAN zu verorten...
Archicad- ifc verhalten sich da genauso.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren