[Frage] DWG/DXF Export – unerklärliche Layerzuordnung

Schlagworte:
  • Allplan 2021-1-12/13

Ich muss an einem Projekt DWGs zur Übergabe an den Auftraggeber exportieren.
Ich wechsle dafür ins Planlayout und exportiere meinen Plan mit Austauschfavorit 01. (Einstellungen siehe Anhang)

Bereits beim Blick in die Layerzuordnung der Exportkonfiguration wird sichtbar, was sich in der exportierten DWG widerspiegelt – es entstehen über 700 Layer, obwohl eigentlich weniger als 80 Layer entstehen sollten. Weiter haben die meisten Layer scheinbar systematisch erzeugte Namen wie „_12345“. (siehe Anhang)

In der exportierten DWG sind den meisten Layern nur wenige Objekte zugeordnet und es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Quelle der Daten im Allplan und Ergebnis in der DWG. Die meisten Layer werden unsinnigerweise als gesperrt ausgegeben.

Es spielt keine Rolle, ob ich DWG oder DXF ausgebe oder ob Version 2013 oder 2018 exportiert wird.

Die DWG ist so nicht zur Übergabe geeignet. Das oben beschriebene Problem ist nur eins von vielen beim DWG/DXF-Export. Bisher habe ich die DWGs vor Übergabe komplett nachgearbeitet, was den Einsatz von Allplan zur Projektbearbeitung aus Zeit-/Kostengründen fast unrentabel macht.

Weiß jemand, wie man das oben beschriebene Problem abstellen kann?

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (3)

Typ: image/png
148-mal heruntergeladen
Größe: 196,09 KiB
Typ: image/png
148-mal heruntergeladen
Größe: 89,15 KiB
Typ: image/png
120-mal heruntergeladen
Größe: 373,22 KiB

Die Layer unter "Extern" sind aus Importen die du irgendwann mal gemacht hast, wenn du die Layerstruktur auf Büro stehen hast, müllst du dir so unweigerlich die Bürostruktur zu.
Also bei Projekten mit (vielen) Importen alles auf Projekt stellen, oder die Layer nach dem Import löschen, dann landen alle Elemente auf "Standard". Oder beim Import sofort alles auf eigene Layer mappen...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Die Pfadeinstellungen stehen alle auf Projekt. Das die Layer unter Extern aus Importen stammen ist bekannt.
Wenn ich die Layer lösche (was nicht wirklich möglich ist, da man nur die Layerdefinitionen entfernt), werden die Layerzuordnung an den Objekte nicht auf Standard gesetzt. Sie behalten im Eigenschaftenfeld "Layer" die Zuweisung zur Layernummer (dem eigentlichen Layernamen). Beim DWG/DXF-Export entstehen dann ebenfalls Layernamen, wie im oben beschriebenen Problem (z.B. _43093). Nur dass dann die Zuordnungen passen und nicht, wie in meinem Problem beschrieben, wild verteilt werden.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Ich bin auf das gleiche Problem gestoßen, wie in Bild 2 gezeigt. Kann mir jemand die dort gestellte Frage beantworten: Was generiert diese Layer? Diese Folien sind im Projekt nicht sichtbar, sie tauchen nur beim Export und in der DWG-Datei auf. (Projekt Allplan 2019-1-16 von meinem Kunden erhalten)

Szücs, Attila
Architekt (FH)
Diplom-Bauingenieur
e-mail: attila (please no spam) @ (please no spam) epitoterv.hu
web: http://epitoterv.hu/de

Hallo zusammen,
ich denke es sind Layer, die vorhanden, aber nicht bestimmt sind. Schalte über die Layerpalette alle Layer mal aus. Wenn dann immer noch Elemente sichtbar sind, liegen diese entweder auf dem Layer Standard oder auf sogenannten Fragezeichen Layer. Alle Layer haben intern in Allplan eine Nummer. Wenn diese Layer nicht in der Struktur vorhanden sind, können sie so nicht angezeigt oder ausgeschaltet werden. Fährt man mit dem Cursor über die Elemente, steht beim Layernamen ein Fragezeichen und eine Nummer. Helfen könnte die Layerstruktur vom Kunden abzufragen. Das Projekt bei Layern auf "Projekt" zu stellen und die Kunden-Layerstruktur einzuspielen.
Danach sollten alle Layer schaltbat und bei Übergabe per DWG steuerbar sein.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich die "Funktionsweise" der Fragezeichen Layer. Ich kann sie identifizieren, indem ich die anderen ausschalte. Die Kunden-Layerstruktur ist nicht verfügbar. (Das Projekt könnte sich auf mehreren Rechnern befinden. Die Kopie erfolgte durch Kopieren der Projektordner und anschließendes Verwenden des Befehls REORG. Ich habe die Einstellungen zunächst auf "Projekt" gesetzt).
Kann die Fragezeichen Layer nicht in irgendeiner Weise an eine bestehende Folie angepasst werden? Sie kann zwar ausgewählt werden, aber mit dem Befehl "Ändern" wird keine Änderung vorgenommen.)
Vielleicht könnten einige externe Add-On's Ordnung zwischen den Folien schaffen?

Szücs, Attila
Architekt (FH)
Diplom-Bauingenieur
e-mail: attila (please no spam) @ (please no spam) epitoterv.hu
web: http://epitoterv.hu/de

Hallo Attil,
du kannst dir die Nummern der Fragezeichen-Layer notieren.
Dann neue Layer anlegen, wo du unter anderem den Namen und die Nummer eintragen kannst, sie Bild.
Sollte klappen.
Wenn das Layer mit der Nummer existiert, kannst du Schritt für Schritt alle Elemente verwalten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
47-mal heruntergeladen
Größe: 29,54 KiB