Liebe Allplan Nutzer und Supporter,
OPEN-BIM stellt immer noch eine große Herausforderung da. Verschiedene Foren-Posts aus den letzten Jahren haben schon ähnliche Themen adressiert, jedoch ohne Lösung.
Es geht um den IFC Export via Allplan und den strukturierten Import in (in meinem Beispiel Orca) AVA.
Wie kann der Export aus Allplan manuell so eingestellt werden, dass mein AVA-Programm vollständig mit dem Import umgehen kann?
Seitens Orca wurde klar definiert:
Wenn die richtigen Bauteileigenschaften von verschiedenen Bauteilen (zB Wänden) übereinstimmen, dann sollten Sie gemeinsam sortiert importiert werden und damit als Summen zur Mengenermittlung nutzbar werden.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Orca-Hilfe, in der das weiter konkretisiert wird.
Wie löst man jetzt die Voreinstellungen in Allplan?
Die Klassifizierung läuft über das Allplan IFC Attribut "Codetext", während der Objekttyp auf "undefiniert" stehen soll.
Damit überhaupt die benötigten Mengen mit exportiert werden können, musste ich bisher den "alten" Export nutzen und die "zertifizierten CV2.0 Daten-Export" ausschalten.
Im "neuen" Export werden die Mengen scheinbar sauberer übergeben, allerdings ist dies nur mit maximal 2 Teilbildern erfolgreich möglich.
Wie kann ich das Allplan Attribut-Mapping jetzt so konfigurieren, dass für gleiche Bauteile immer die 3 im Anschluss genannten Attribute gleich sind?
Objekt:: IfcProduct bzw. IfcElement
IFC Basis Typ: IfcTypeProduct
Pset_...Common: Reference
Falls jemand aus den bisherigen Threads inzwischen Lösungen oder Workarounds gefunden hat, bitte ich um Hilfe.
Dieses Thema ist generell nicht nur für die Schnittstelle zu Orca interessant, da es für diverse IFC Importprogramme in Zukunft schnell möglich sein sollte, die Export Attribute aus Allplan heraus manuell vorzubereiten.
Ich habe mir im aktuellen BIM-Kompendium die zugehörigen Passagen durchgelesen, doch mich ohne konkreten Plan noch nicht an das ändern der Default-Config gewagt.
Bisher hat mir das Allplan Supportteam schon sehr bei der Annäherung an das Thema geholfen (vielen Dank an dieser Stelle), den Entwicklerteams ist die Problematik scheinbar auch bekannt. Allerdings haben wir bisher noch keine saubere Lösung erarbeiten können.
Das Ergebnis dieser Export-Vorbereitung könnte eine fertige Config-Datei sein, die alle Nutzer für sich in Allplan hinterlegen können um zu dem jeweiligen AVA Programm zu exportieren.
Ich bitte um Hilfe bei diesen Themen und bin für alle Lösungsansätze dankbar.