[Frage] IFC-Import: Revit zu IFC zu Alplan (Wände als Mengenörper)

Schlagworte:

Guten Tag,

Ich habe das Problem, dass beim Import eines (aus Revit exportierten) IFC-Modells in Allplan einige der Wände aus dem Modell als Mengenkörper importiert werden, obwohl gleiche Wände an anderen Stellen korrekt als Wände importiert werden. Wenn ich das Modell in anderen Softwares wie bspw. Solibri oder DeSite öffne werden auch dort alle Wände korrekt als Wände und nicht als Mengenkörper angezeigt. Ich nutze hierbei Revit 24, Allplan 22 und habe IFC4 und IFC2x3 als Austauschformate getestet. Gibt es einen Weg den Import korrekt durchzuführen, sodass die Bauteile richtig importiert werden? Falls nein: Gibt es zumindest einen Weg die Mengenkörper händisch in Allplan in die gewünschten Bauteile umzuwandeln?

Vielen Dank im Voraus

Es liegt vermutlich am Import der IFC-Datei nach Allplan.

Dort wird getestet, ob die Wandgeometrie incl. Öffnungen mit einer Allplan-Wand und Allplan-Öffnungen erzeugbar ist.
Wenn nicht, wir die Wand als Mengen-Körper importiert.
Meist scheitert dieser Test an mehrschichtigen Wänden oder an Öffnungen mit exotischen Anschlägen!

Man darf dabei nicht vergessen, dass IFC nie aus Austausch-Format konzipiert war, sondern als Reporting-Format!
Das bedeutet, eine IFC-Datei war nie dazu bestimmt, wieder in ein Autoren-System importiert zu werden!
Es sollte lediglich in Reporting-Systeme wie Solibri und Desite die Volumenkörper der Bauteile abbilden, um damit eine Kollisionskontrolle machen zu können!

Wie bekommt man Mengenkörper in eine Wand umgewandelt?
Bei geraden Wänden mit rechteckigen Öffnungen funktioniert das mit dem Plugin Element-Konverter. Ich vermute allerdings, daß derade solche Wände von Allplan schon als solche erkannt werden...

Guten Morgen,

dass ist zusätzlich aber auch davon abhängig, in welchem Format die Bauteile in die IFC geschrieben wurden.
Es gibt verschiedene Geometriemodelle (z.B. Extrusionskörper, BRep, Swept Solid..), wie Bauteile oder 3D Körper in einer IFC beschrieben werden können.
Architekturbauteile, wie Wände oder Räume werden oft als Extrusionskörper übergeben, 3D-Körper werden als BREP (Boundary Representation - Beschreibung der Elemente über die Begrenzungsflächen) übergeben.
Beim Import dann in Allplan können meist Extrusionskörper wieder als Architekturbauteile generiert werden. Das ist dann, wie schon von Nemo erwähnt, auch etwas von der Geometrie des Bauteils abhängig.
Es könnte sich also auch lohnen, einmal die Exporteinstellungen zu prüfen / abzustimmen und Bauteile möglichst als Extrusionskörper zu beschreiben.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Wie von Michael Theuer schon beschrieben
gibt es verschiedene Geometriemodelle.

Da ich da selbst nicht durchblicken konnte, da sich für mich die Begriffe wie kryptische Zeichen anfühlten, habe ich ein recherchiert und in ein mühseliges Video aufbereitet.

https://youtu.be/pmlHRR7PHHs

Ich entwickle herstellerübergreifende Einbauteil-Generatoren
Zu den Einbauteilen: https://www.suppgra.de/downloads/
E-Mail: peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) SUPPGRA.DE
Mobil: 0152 54 988 998
Telefon: +49 (0) 8464/2469946
Homepage: http://www.SUPPGRA.DE (für Faule), oder http://www.SUPPGRADE.DE
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/peter-poeppl/
Webinar: https://20502.webinaris.co/12088/supparts_2024.html?mode=L&v=4


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren