[Frage] Partcommunity, 3D Makro, Import

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2022
  • Makro
  • Partcommunity
  • Import

Hallo zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben einige Elemente von nemetschek.partcommunity heruntergeladen, und zwar als Allplan Makro (3D). Ausgeliefert wird dann eine .xml Datei, die wir aktuell nicht eingelesen bekommen. Drag&Drop funktioniert nicht, eine echte "Import-Funktion" können wir aktuell nicht ausmachen.

Wie bekommt man die Dateien ins System?

Vielen Dank im Vorraus
Jochen

1 - 10 (13)

hast du einen Link?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,

einen Link zur einzulesenden Datei, oder zur Plattform?

Die Plattform ist http://www.nemetschek.partcommunity.com

Eine Beispiel-XML hänge ich hier an.

Viele Grüße
Jochen

Anhänge (1)

Typ: text/xml
715-mal heruntergeladen
Größe: 155,64 KiB

meinte zur xml...aber die bekomme ich auch nicht auf.
Warum das als Makro herausgegeben wird, verstehe ich auch nicht. aber da kann evtl einer der erfahrenen "Makroisten" hier im Forum helfen ;)

Du kannst allerdings das Exportformat umstellen (siehe Screenshot). Dort findet sich auch ifc. als "dummes" 3D Modell lassen sich dann die Objekte importieren.

Ich frage mich ja, ob diese Seite überhaupt noch aktualisiert und gepflegt wird. Das Nemetschek Allplan Logo auf der Seite hat ja schon fast antiquaren Seltenheitswert ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 82,33 KiB

Hallo Florian,

ich gebe Dir recht, das sieht alles eher "altbacken" aus. Tatsächlich bekomme ich die Daten als stumpfe 3D-Daten sofort eingelesen, damit werden wir uns erstmal behelfen.

Besten Dank.
Viele Grüße
Jochen

Moin,

ich hatte vor ca. 6 Monaten ein Gespräch mit einem partcommunity- MA aus dem Support.
Nicht-wörtliches Zitat:
...die Entscheidung welche Formate gepflegt werden und welche nicht hängt von den Marktgegebenheiten=Nachfrage ab.
Zur Zeit ist es nicht geplant, Daten im ALLPLAN- Format zu pflegen...

Sagt vieles...
Damit versiegt die letzte (einigermaßen ergiebige) herstellerspezifische Quelle für native ALLPLAN- Daten.

Bleibt also nur der Import per ifc.
Das halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten.

ALLPLAN sollte allerdings über eine "Quick-and-dirty"- Importoption für solche Fälle nachdenken (ohne BWS, Attribute importieren ausschaltbar, Definition eines eigenen Attributnummernkreises für importierte Objekte, Stapelimport undundund...)

Auch eine Importmöglichkeit für Revit- Familien (oder Archicad- Daten - ach nee, das hatten wir ja schonmal...) wäre nett und würde einiges ermöglichen (Revit- Familien gibts für alles Mögliche an jeder Ecke - Qualität natürlich unterschiedlich...)

Je nach Anwendung gibt es noch eine Vielzahl anderer 3D- Formate, die auch helfen können, z.B. obj...

Das ist natürlich alles nicht dasselbe wie native ALLPLAN-Daten. Ist dann aber handhabbar.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@jmaneke
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass Allplan hier seine Bemühungen verstärken muss. Je tiefer wir in BIM-Planung einsteigen desto mehr offenbaren sich die Probleme hinsichtlich der Verfügbarkeit/Einbindung externer Daten. Dazu gehört dann meiner Ansicht nach, Schnittstellen zu entwickeln die von Drittanbietern mit vertretbarem Aufwand mit Content gefüllt werden können.
Dazu gehört die entsprechende Unterstützung dieser Anbieter. Keine Ahnung, was da intern so passiert, aber die Verfügbarkeit von nativen Allplan-Daten auf dem Markt war immer schon recht mau im Vergleich zu anderen Programmen. Das Einlesen über IFC ist sicherlich eine Möglichkeit, aber auch hinsichtlich der Datenkonsistenz auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Oder anders gesagt: Dabei bleiben viele Möglichkeiten, die Allplan im Rahmen von SmartParts bieten würde, total auf der Strecke und ich habe auch nicht viel mehr als ein "dummes" 3D-Objekt eingelesen.
Als vor Jahren die SmartParts auftauchten hatte ich die Hoffnung, das in Zukunft entsprechende Planungsdaten gut verfügbar würden. Das ist Stand heute meiner Ansicht nach immer noch nicht der Fall, selbst gegen Geld nicht. Klar kann ich mir meine SmartParts selber bauen (das tun wir auch), oder jemanden dazu beauftragen. Das aber viele Firmen ihre Produkte nicht oder nicht mehr als SmartParts zur Verfügung stellen zeigt mir, das der Aufwand für diese Unternehmen anscheinend zu hoch ist.

Hallo,

die auf Partcommunity generierten "Allplan-Makros" sind nach meinen Erfahrungen kaum zu gebrauchen und haben mit den eigentlichen Vorteilen der Allplan Makros nicht viel zu tun. Die Elemente werden zwar "Allplan-Makros" benannt, sind aber nach dem Import in Allplan nur ein einfacher 3D Körper ohne weitere Funktionalität oder Attribute. Die Darstellung in Allplan ist auch eher zweifelhaft. Wenn überhaupt notwendig, dann nehme ich lieber das IFC Objekt. Ist nach dem Import auch nur ein einfacher 3D Körper ohne weitere Funktionalität, ABER die Attribute bleiben erhalten. Siehe Bilder im Anhang.
Leider erfahre ich auf Nachfrage auch immer wieder, das Allplan keine Rolle bei Herstellern und deren zur Verfügung gestellten BIM-Objekten spielt. Nach "intelligenten" Objekten für Allplan, welche Parametrische Eigenschaften haben, sucht man vergebens in der BIM-Welt.

Wenn Allplan es schaffen könnte Revit-Familien oder ArchiCAd GDl Objekte verlustfrei zu Importieren, könnten wir Allplan nutzende Architekten auch wieder mit den Großen mitspielen. Und das Thema wäre vom Tisch. Ob man immer alles braucht was angeboten wird, sei mal dahingestellt. Es geht um die reine Möglichkeit eine echte Teilhabe bekommen zu können. Wir wurschteln uns so durch, was externen Inhalt angeht...

Im Anhang noch eine aktuelle Antwort eines Unternehmens, ob denn eine Anbindung an Allplan angedacht sei.So sieht die Realität leider allzu oft aus.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 196,00 KiB
Typ: image/jpeg
48-mal heruntergeladen
Größe: 2,30 MiB
Typ: image/jpeg
62-mal heruntergeladen
Größe: 77,98 KiB

In Allplan 2012-0 gab es die Möglichkeit, ArchiCAD-GDL-Objekte "verlustfrei" in SmartParts zu konvertieren. Wer also noch diese Version irgendwo hat, kann davon Gebrauch machen.

Wer darüber hinaus wissen möchte, ob und wie das mit aktuellen Versionen geht, bitte PM an mich.

Zitiert von: Nemo
In Allplan 2012-0 gab es die Möglichkeit, ArchiCAD-GDL-Objekte "verlustfrei" in SmartParts zu konvertieren. Wer also noch diese Version irgendwo hat, kann davon Gebrauch machen.
Wer darüber hinaus wissen möchte, ob und wie das mit aktuellen Versionen geht, bitte PM an mich.

Hallo Nemo,

danke für das Angebot, aber ich glaube soweit zurück müsste ich echt suchen...

Gruß
Jochen

1 - 10 (13)