Raummodul - werden Fussböden und abgeh. Decken übertragen [Gelöst]

Schlagworte:
  • 2009

Hey, Forianer,

da ich aktuell keinen internen Test machen kann erlaube ich mir folgende Frage zu stellen:
Bislang hatten wir den Fussbodenaufbau und die abgehängten Decken eines Raummes immer als "Decken" auf separaten Layern neben dem Raum erstellt.

Im Zuge einer Vereinfachungsaktion planen wir diese Bauteile aber im Raum selbst zu definieren, weil die ja dann immer noch im Schnitt ausgewertet werden können.

Problematisch ist, dass wir nicht wissen ob der im Raummodul definierte Fussbodenaufbau und die abgehängten Decken dann auch im datenaustausch so übertragen werden, das der DWG-Empfänger diese auch ansprechen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit Gruß
BeLo

Hallo Belo,

du meinst, dass die "Linien" für Bodenaufbau und Decke übertragen werden?
>> Nein.
Der Raumausbau wird von Rohkante FB zu Rohkante Decke definiert.
Lediglich in den Schnitteinstellen der Ableitungen lässt sich einstellen, ab welcher Stärke die Deckenbekleidung bzw. der Bodenaufbau dargestellt wird. Ob allerdings die IFC Schnittstell das kann, müsste ich testen... ich glaube da werden auch nur die Attribute weitergegeben, aber grafische Anzeige ist da auch nicht. Bin aber nicht sicher.

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

das hatte ich in gewisser Weise befürchtet, das diese Bauteile aus dem Raummodul heraus nicht übertragen werden könnte. Insofern müsste man dann, wenn diese bedeutsam sind, jeweils auf eigenen Layern gesondert eingeben, was natürlich beim Fussboden derzeit nur mit einer Schichtdicke geht (man kann ja nicht mehrere Decken übereinander legen, weil das Programm hier schnell nicht mitmacht).

An IFC habe ich auch schon gedacht, konnte es mangels AutoCAD 2013 noch nicht testen, aber auch dort fürchte ich das es nicht geht, denn es wird wohl nur der Raum als solches übergaben aber die nicht begrenzenden Bauteile. Wenn Du es gelegentlich testen kannst - wäre schon toll.

Insofern, so gut das Raumtool für die Auswertung ist, hinsichtlich Datenaustausch scheint es nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein weil die Feautures wohl nicht alle übertragen werden, es sei denn Nemetschek bastelt da noch was sinnvolles mit rein. Eine weitere Nem-Baustelle aus der Vergangenheit :-)

Gruß
Bernd

ich hab noch nie erlegt, dass mein gegenüber die ausbauten der räume als 3d-bauteile haben will.

in allplan selber ist es ziemlich optimal mit den räumen gelöst. wenn den einzelnen schichten flächendarstellungen (ab 2014 auch stilflächen) zugeordent werden, werden im schnitt (je nach einstellung) alle schichten einzeln dargestellt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]