Neubauplanung - Überzeugen mit Visualisierungen

Schlagworte:

Hallo zusammen

manche Projekte bedürfen einer genauen optischen Planung, die nicht immer durch grafische dargestellte Ansichten zu transportieren ist. Auch das Budget entscheidet natürlich über die Ausführung von Projekten. Für diesen Spagat wurden einige Varianten gerendert.

Von diese Neubauten hier, es sind nur zwei von eigentlich vier nebeneinander stehenden zu sehen, sind 4 Varianten, die sich jeweils wieder in 3-4 Untervarianten aufteilten, erstellt worden. Von jeder Variante sind 2-3 Kameraperspektiven gerechnet worden. Ich hänge mal, um die Planungsveränderung zu verdeutlichen die erste Idee und die entgütige Fassung der Planung an.

Bei der Umsetzung zeigte sich das gute Zusammenspiel zwischen Allplan und Cinema 4D auf der einen und Cinema 4D und dem Indigo Renderer auf der anderen Seite. Man konnte sich zu 100% auf die Planung konzentrieren und ein verstärktes Augenmerk auf die Materialfindung legen. Umständliche Lichtmodellfindung und Testrenderings waren dank des Indigo Renderers nicht nötig. Der Sonnestand ist real richtig auf 19 Uhr im Juli eingestellt. Die Aussenanlagen wurden im Zusammenspiel mit der Landschaftsplanung möglichst real nachgebildet. Baugrößen aus dem Bestand wurden übernommen. Daraus ergab sich eine Dateigröße im Cinema 4D von 1.2 GB pro Variante. Trotz dieser Dateigröße war innerhalb von 10 Minuten ein Bild berechnet, in dem alle Geometrien und Materialien auf Richtigkeit überprüfbar waren. das jeweilige Finale Bild wurde 8 Stunden rechnen gelassen.

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
435-mal heruntergeladen
Größe: 840,47 KiB
Typ: image/jpeg
399-mal heruntergeladen
Größe: 823,28 KiB

Hallo, Frank,

das phantastische ist, dass Du Fassaden im Schatten gerendert hast, und im Gegenlicht.

ich kann absolut nicht erkennen, dass das ein "Kunstbild" ist und kein Foto ...

wenn ich Dich nicht kennen würde, hätte ich da Zweifel

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren