[Frage] Oberflächen von einfachen 3-D-Objekten über Voreinstellungen definieren [Gelöst]


Hallo liebes Forum!

Erneut eine Frage zum Vorgehen bei Visualisierungen.
Ich arbeite im Innenarchitekturbereich, daher habe ich viel mit Objekten am Hut, die nicht über Architekturwerkzeuge erstellt werden sondern über die 3-D-Werkzeuge frei modelliert.

Gibt es eine Möglichkeit Oberflächen nicht über das freie Oberflächen zuweisen-Werkzeug zuzuweisen (welches ja pro Arbeitsschritt immer nur einem einzigen Objekt eine Oberfläche zuweisen kann) sondern das ganze zu "automatisieren"?

Ich saß 2003 mal in einem Allplan-Kurs, und bin mir ziemlich sicher, dass wir damals Stiften Texturen zuordnen konnten. Gemeint ist: ich weise z.B. Stift 20 die Textur Birkenfurnier zu und alle Objekte, die dann mit Stift 20 gezeichnet werden, bekommen automatisch die Textur zugewiesen.
Oder dass man Layern eine Textur zuweisen kann, wie man das bspw. in Vectorworks kann?

Habe über die SuFu schon recherchiert aber nichts dergleichen gefunden. Gibt es da Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon einmal!

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Visualisierung-> Oberfläche einstellen

Damit kann man beliebige Oberflächen den 256-Allplan-Farben zuordnen.

@Allplan:
Das Zuordnen einer Oberfläche über "von Layer" wäre mal ein cooles Feature!
Wie man gelesen hat, können das andere Mitbewerber schon!

Gleiches gilt für Flächenelemente Schraffur, Filling, Muster, Stilfläche usw.
Es wäre doch absolut cool, wenn man die Schraffur oder Stilfläche einer Wand über den Layer vergeben könnte!

Anhänge (2)

Typ: image/png
88-mal heruntergeladen
Größe: 24,81 KiB
Typ: image/png
89-mal heruntergeladen
Größe: 31,55 KiB

Visualisierung-> Oberfläche einstellen

Damit kann man beliebige Oberflächen den 256-Allplan-Farben zuordnen.

@Allplan:
Das Zuordnen einer Oberfläche über "von Layer" wäre mal ein cooles Feature!
Wie man gelesen hat, können das andere Mitbewerber schon!

Gleiches gilt für Flächenelemente Schraffur, Filling, Muster, Stilfläche usw.
Es wäre doch absolut cool, wenn man die Schraffur oder Stilfläche einer Wand über den Layer vergeben könnte!

Anhänge (2)

Typ: image/png
88-mal heruntergeladen
Größe: 24,81 KiB
Typ: image/png
89-mal heruntergeladen
Größe: 31,55 KiB

Ah, perfekt... gibt es also noch die Funktion... sehr schön...

Besten Dank!

Ich stand auch vor dieser Frage. Danke für die ausführliche Antwort.

Düsseldorf Büro mieten


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren